MINDFUL MONDAY (34) von Reto Weishaupt

Die Altjahrwoche ist eine Woche wie jede andere? Keineswegs. Die Rauhnächte (auch Raunächte oder Rauchnächte) sind die 12 Tage und Nächte vom Weihnachtstag (25.12.) bis zum Dreikönigstag (6.1.). Ihnen wird im europäischen Brauchtum oft besondere Bedeutung zugemessen. Es heisst, in diesen 12 Tagen läge das Geschehen des neuen Jahres in grober Form vor.

Der erste Rauhtag steht für den Januar, der zweite für den Februar, et cetera. Die 12 Rauhtage lassen sich auch astronomisch ableiten. Ein astronomisches Mondjahr enthält 12 Mondzyklen à 29.5 Tagen, was 354 Tagen entspricht. Dies ist eine Zeitdifferenz von etwas mehr als 11 Tagen (und 12 Nächten) zum astronomischen Sonnenjahr (365.25 Tage).

Für unsere Vorfahren war es eine harte Zeit. Der Winter zog ins Land, es war kalt und dunkel. Die Natur hatte nicht mehr viel Essbares zu bieten, man musste seine Vorräte gut einteilen. Der Winter war anstrengend und eine Krankheit bedeutete schnell den Tod. Die Menschen waren sehr darauf bedacht alles richtig zu machen – die Geister und Götter milde zu stimmen und in vielen Bräuchen und Ritualen das Böse zu vertreiben und das Gute zu sich zu bitten. Ein Brauch war das Ausräuchern der Häuser, was vielerorts auch heute noch gemacht wird (z.B. in Appenzell). Die Rauhtage wurden vorsichtig und wachsam begangen, da sie das ganze kommende Jahr in sich bargen. Man war sehr aufmerksam und vermied jeglichen Fehltritt, der das nächste Jahr negativ beeinflussen konnte. Aus diesem Grund wurde auch nur das Notwendigste gearbeitet.

Heute ist die Zeit um Weihnachten meist von Hektik und Verpflichtungen erfüllt. Wir können uns aber auch bewusst besinnliche Tage einrichten, achtsam, mit Zeiten der Stille und der inneren Einkehr. Die Raunächte begleiten uns am Jahresende ins neue Jahr und eignen sich sehr gut, um uns eine Auszeit zu gönnen, nach Innen zu gehen, zu reflektieren und sich über seine eigenen Wünsche und Bedürfnisse klar zu werden. Wir können diese Zeit hervorragend dafür nützen, um uns von Altlasten zu befreien und zu erkennen, was uns im neuen Jahr wirklich wichtig ist.

 

Reto

 


Reto Weishaupt
ist Meditationslehrer und Achtsamkeitscoach bei MINDFULMIND. Meditation ist für ihn ein starkes Instrument, das er zur Geistes- und Herzensschulung gerne weiter gibt – undogmatisch, säkular und frei von Ideologie. „It’s all about cultivating mind and heart.“

 

 

 

Abonniere hier unseren Newsletter
und du erhältst unregelmässig Inputs rund um das Thema Meditation und Achtsamkeit.