MINDFUL MONDAY (69) von Reto Weishaupt

„Du denkst, dies ist nur ein weiterer Tag in deinem Leben. Es ist nicht nur ein weiterer Tag. Es ist dieser eine Tag, der dir geschenkt wird. Heute. Er ist ein Geschenk. Er ist das einzige Geschenk, das du genau jetzt hast, und die einzig passende Antwort darauf ist Dankbarkeit.“ – Bruder David Steindl-Rast

So beginnen die Worte des Videos „A Grateful Day with Brother David Steindl-Rast“, das mich sehr berührt hat und noch immer berührt. So klar und tief. So echt. So wichtig und einfach. Und doch vergesse ich es immer wieder und immer wieder. – Dankbar sein. – Das leben ist ein Geschenk. Lasst uns das beste daraus machen! Tagtäglich. Bewusst sein. Dankbar sein.

Bruder David Steindl-Rast ist ein aus Österreich stammender US-amerikanischer Benediktinermönch, Eremit, spiritueller Lehrer und Autor diverser Bücher. Vermittler zwischen Christentum und Zen-Buddhismus. 91 jährig und ein Vorbild für mich bezüglich innerer Haltung und Einstellung.

Nachfolgend habe ich die Worte von Bruder David Steindl-Rast eins zu eins aus dem Video transkribiert. Es lohnt sich, das Video im Vollbildmodus abzuspielen und in aller Ruhe einzutauchen. Herrlich. Jedes Mal, wenn ich es auf mich wirken lasse, fühle ich mich glücklich und zufrieden. Wir haben alles, um glücklich und zufrieden zu sein. Wir müssen es nur erkennen. Und uns im Alltag daran erinnern.

Worte von Bruder David Steindl-Rast

„Du denkst, dies ist nur ein weiterer Tag in deinem Leben. Es ist nicht nur ein weiterer Tag. Es ist dieser eine Tag, der dir geschenkt wird. Heute. Er ist ein Geschenk. Er ist das einzige Geschenk, das du genau jetzt hast, und die einzig passende Antwort darauf ist Dankbarkeit.

Wenn du lernst darauf einzugehen, wie wenn dies der erste Tag in deinem Leben wäre und der allerletzte, dann wirst du diesen Tag sehr gut verbracht haben.

Beginne damit, dass du deine Augen öffnest und staune darüber, dass du Augen hast, die du öffnen kannst! Diese erstaunliche Palette von Farben, die uns unaufhörlich geschenkt wird zu reiner Freude. Schau zum Himmel auf. Wir schauen so selten zum Himmel auf. Wir achten uns so selten, wie verschieden er ist von Augenblick zu Augenblick, wenn die Wolken kommen und gehen. …öffne deine Augen, betrachte sie.

Betrachte die Gesichter der Menschen, denen du begegnest. Jedes verbirgt eine unbeschreibliche Geschichte hinter seinem Gesicht. Nicht nur die eigene Geschichte, auch die Geschichte der Vorfahren. All diese Leben von Generationen und von so vielen Orten rund um die Welt fliessen zusammen und begegnen dir hier wie lebensspendendes Wasser, wenn du nur dein Herz öffnest und trinkst.

Öffne dein Herz für diese unfassbaren Geschenke, welche die Zivilisation uns schenkt. Du drückst einen Schalter und es gibt elektrisches Licht. Du drehst einen Hahn auf und warmes und kaltes Wasser fliesst – trinkbares Wasser. Ein Geschenk, das Millionen und Abermillionen in der Welt nie erleben werden. Und so wünsche ich dir, dass du dein Herz für alle diese Segen öffnen mögest und sie durch dich hindurchströmen lässt, damit ein jeder, dem du an diesem Tag begegnest, durch dich gesegnet sein wird. Einzig durch deine Anwesenheit.

Lass die Dankbarkeit überfliessen in Segen rings um dich. Dann wird es ein echt guter Tag sein.“

– Bruder David Steindl-Rast