Achtsames Wandern zur Quelle
von Reto Weishaupt

MINDFULMIND hat sich letztes Wochenende auf eine achtsame Wanderung zur Quelle begeben. Genau genommen zur Rheinquelle, dem Lai da Tuma, in den malerischen Bündner Bergen. Uns wurde dabei bewusst, dass achtsames Wandern ebenso zur eigenen Quelle führt. Zu sich kommen, zum Ursprung, zu seiner innern Stimme, zu den (ur)eigenen Wünschen.

„Achtsames Wandern heisst sich Zeit nehmen, gewahr sein und auch in der anstrengendsten Passage nicht bewerten, sondern die Empfindungen so annehmen wie sie sind.“

Neben dem achtsamen Wandern kannst Du in der Natur auch sehr gut eine Sitz- oder Gehmeditation versuchen. Sitzmeditationen jeglicher Art kannst Du während Pausen gut einstreuen. In der Gehmeditation lenken wir unsere Aufmerksamkeit im gegenwärtigen Moment auf jeden einzelnen unserer Schritte. Gehmeditationen sind nur auf einfachen Wanderwegen empfehlenswert. Bei heiklen Stellen muss unbedingt der äussere und nicht der innere Weg im Auge behalten werden.

 

„Wenn wir gehen, dann wissen wir, dass wir gehen.“ (Buddha)

 

 

 

Abonniere hier unseren Newsletter
und du erhältst unregelmässig Inputs rund um das Thema Meditation und Achtsamkeit.