EDLES SCHWEIGEN
von Roland Dörig

In gewissen Meditations-Retreats (oftmals Vipassana) ist das Schweigen ein zentraler Bestandteil. Man spricht vom edlen Schweigen.

Im hochvernetzten Alltag kommunizieren wir ständig mit unserer Umgebung. Umso schwieriger ist es für viele sich vorzustellen einige Tage ohne verbale und nonverbale Kommunikation zu sein und auch nicht via Facebook, Whatsapp usw. an der äusseren Welt teilzuhaben. Nicht zu kommunizieren Empfinden wir in der Regel als irritierend, ist der Mensch doch von Natur aus ein kommunikatives Wesen. Können wir uns nicht mitteilen und unsere Erfahrungen nicht austauschen fühlen wir uns schnell einmal abgeschnitten und alleine. Wird nicht mit uns kommuniziert fehlt uns die Rückmeldung von außen, an der wir uns oft orientieren und wir fühlen uns schnell abgelehnt. So viele Vorteile Kommunikation und Interaktion mit der Außenwelt auch haben mag, birgt sie gleichzeitig die Gefahr, dass wir dabei den Kontakt mit uns selber verlieren.

Wenn wir uns Zeit nehmen für einige Zeit zu schweigen wird der innere Dialog unweigerlich lauter. Wir sind gezwungen diesem Dialog zu lauschen und wir können uns nicht ins Aussen flüchten. Das ist gerade zu Beginn oft anspruchsvoll und mit ambivalenten Gefühlen verbunden. Hat man sich aber erstmal daran gewöhnt entfaltet sich ein Gefühl von innerem Frieden, von Ruhe und man beginnt allmählich klarer zu sehen. Das Schweigen gibt uns die Gelegenheit wahrzunehmen was in diesem Moment gerade da ist an Gedanken und Gefühlen. Es ist dabei hilfreich alles was da ist mit Freundlichkeit willkommen zu heissen, sei es Angenehmes oder Unangenehmes, und dabei alles aus einer Perspektive eines neutralen Beobachters wahrzunehmen. Das Schweigen in einer Gruppe in einem geführten Rahmen hat dabei eine besondere Qualität und gibt das Gefühl getragen und verbunden zu sein in der Stille.

Ausprobieren wärmstens empfohlen!
Wir werden Dir in nächster Zeit einige Orte vorstellen, die wir persönlich für einen Meditations – Schweigeretreat empfehlen können.