MINDFUL MONDAY (112) von Roland Dörig

Die Sommerzeit schenkt uns viele Gelegenheiten Achtsamkeit in den Alltag einzuladen. Den Fokus gelegentlich ganz bewusst auf deine fünf Sinne zu richten hilft dir immer wieder ins Hier und Jetzt zu kommen und die Verbindung zu dir selber und der Natur zu stärken. In diesem Beitrag teilt Roland einige Achtsamkeitsübungen bzw. Achtsamkeitsimpulse für den Sommer, die sehr einfach umsetzbar und in den Alltag integrierbar sind.

Der Sommer ist die Zeit der Fülle und des Lichts. Die Sommerzeit lädt dazu ein Zeit draussen in der Natur zu verbringen. Die stillen Momente zu Hause auf dem Meditationskissen werden vielleicht etwas seltener und/oder kürzer. Das ist der Zyklus des Lebens und es darf so sein. Die Sommerzeit schenkt uns Gelegenheiten Achtsamkeit noch mehr in den Alltag einzuladen und vielleicht in anderer, vielleicht auch spielerischerer Weise zu praktizieren. Achtsamkeit bedeutet dem Leben und der Welt mit wachem Geist und offenen Sinnen zu begegnen. Unsere Sinne machen es möglich die Welt in all ihren Facetten und ihrer Fülle zu erfahren. Den Fokus gelegentlich ganz bewusst auf diese Sinneseindrücke zu richten hilft uns immer wieder ins Hier und Jetzt zu kommen und die Verbindung zu uns selber zu stärken. Hier ein paar Inspirationen, wie du den Sommer achtsam, in inniger Verbindung mit Dir und der Natur erleben und geniessen kannst:

Spüren/Tasten:

  • Barfuss Gehen und den Boden/die Erde/das Gras spüren.
  • Wahrnehmen wie beim Baden das Wasser deinen Körper umhüllt.
  • Die Sonne und die Wärme auf der Haut spüren.
  • Die Rinde eines Baums mit den Fingern ertasten.
  • Den Temperaturunterschied wahrnehmen, wenn du von der Sonne in den Schatten kommst.

Riechen:

  • Frisch geschnittenes Gras an die Nase führen und den Duft in dich aufnehmen.
  • Einen Moment bei einer Blume Innehalten und ihren lieblichen Duft riechen.

Schmecken:

  • Bewusst wahrnehmen wie sich der Geschmack der süssen Früchte in deinem Mund ausbreitet.
  • Das Glacé in vollen Zügen ganz präsent geniessen.

Hören:

  • Dem Gesang der Vögel zuhören.
  • Dem Plätschern des Bachs lauschen.
  • Die Klänge des Sommergewitters bewusst wahrnehmen.

Sehen:

  • Dich von den Farben & Stimmungen bei Sonnenaufgang/Untergang verzaubern lassen.
  • Beobachten wie eine Pflanze wächst.
  • Dich an den Farben des Sommersalats erfreuen.
  • Immer mal wieder die Augen schliessen. Das hilft die anderen Sinne zu aktivieren.

Achtsames Wahrnehmen bedeutet geistesgegenwärtig zu sein und dich immer wieder zu fragen:

  • Wie bzw. mit welcher inneren Haltung nehme ich wahr?
  • Wie bin ich in Beziehung mit dem, was ich wahrnehme?

Du wirst wahrscheinlich feststellen, dass dein Geist oft sehr schnell damit beginnt, die Sinneseindrücke zu interpretieren, zu benennen, zu bewerten etc. Die Einladung und Übung besteht darin zu erkennen, wenn du dich in den Wahrnehmungsinhalten und den damit einhergehenden Assoziationen etc. verlierst. Das Erkennen und bewusst werden dessen, was gerade abläuft sind wichtige Momente der Achtsamkeit, in denen du dann immer wieder bewusst wählen kannst, dein Bewusstsein auf die direkten Sinneserfahrungen und auch das Wahrnehmen an sich zu richten. Achtsamkeit bedeutet Moment für Moment zu Wissen, dass gerade „Denken“, „Sehen“, „Riechen“, „Spüren“, „Schmecken“, „Hören“ stattfindet.

„Die Menschen halten es normalerweise für ein Wunder, auf Wasser oder in dünner Luft zu gehen. Aber ich denke, das wahre Wunder ist nicht, auf dem Wasser oder in dünner Luft zu gehen, sondern auf der Erde zu gehen. Jeden Tag sind wir an einem Wunder beteiligt, das wir nicht einmal erkennen: ein blauer Himmel, weiße Wolken, grüne Blätter, die schwarzen, neugierigen Augen eines Kindes – unsere eigenen zwei Augen. Alles ist ein Wunder.“
– Thich Nhat Hanh

Mögen wir uns immer wieder daran erinnern, dass das Leben kostbar ist und dass wir immer nur eine Entscheidung davon entfernt sind dieses Geschenk in seiner ganzen Fülle zu erleben.

Übrigens:
Oben genannte und ähnliche Achtsamkeitsübungen können natürlich nicht nur im Sommer gemacht werden (-;

Ich wünsche Dir viele nährende Sommermomente.

Roland

 


Roland Dörig
 ist Achtsamkeitslehrer und Co-Founder bei MINDFULMIND.
Roland lebt und vermittelt einen holistischen und undogmatischen Ansatz von Meditation und Achtsamkeit. Achtsamkeitsbasierte Methoden sind auch ein zentraler Bestandteil in seiner Arbeit als Psychologe & Life-Coach. 

 

 

 

Abonniere hier unseren Newsletter
und du erhältst gelegentlich Inputs rund um das Thema Meditation und Achtsamkeit.