MINDFUL MONDAY (107) von Reto Weishaupt

Die Lebensweisheiten des gutmütigen, manchmal etwas langsamen und vergesslichen Bären Winnie Pooh sind in vielen Kinderzimmern angekommen – so wohl bald auch in unserem. Winnie Pooh hält meiner Meinung nach auch für Erwachsene wertvolle Weisheiten bereit.

Meine Lieblingszitate von Pooh

Die folgenden drei Sequenzen haben es mir angetan. Sie stammen aus “Winnie-the-Pooh” von Alan Alexander Milne, auf Deutsch veröffentlicht unter dem Titel „Pu, der Bär”:

„Welcher Tag ist heute?“ fragte Pooh.
„Es ist heute“, quiekte Ferkel.
„Mein Lieblingstag“, sagte Pooh.

„Wie buchstabiert man ‚Liebe‘?“ fragt Ferkel.
„Das buchstabiert man nicht… man fühlt es.“ sagt Pooh.

„Sag mal, Pooh, warum bist du nicht beschäftigt?“ frage ich.
„Weil es ein schöner Tag ist“, sagt Pooh.
„Aber du könntest etwas Wichtiges tun“, sage ich.
„Wichtig? Das bin ich“, meint Pooh.
„Oh, und was machst du dann hier, im Wald?“
„Zuhören“, sagt er.
„Wem?“
„Den Vögeln und dem Eichhörnchen da drüben.“
„Was sagen Sie?“ frage ich.
„Dass es ein schöner Tag ist“, sagt Pooh.
„Aber das weisst du doch schon“, sagt ich.
„Ja, aber es ist immer gut zu hören, dass das auch jemand anderes meint“, antwortet Pooh.

 

 

Meine Interpretation von Pooh’s Zitaten

Winnie Pooh betont wie wichtig es ist, im Heute resp. im Jetzt zu leben. Nur in der Gegenwart können wir ganz in Kontakt sein mit dem Leben, wie es sich zeigt – von Moment zu Moment. Er fliesst mit dem Strom der Dinge, anstatt gegen sie anzukämpfen. Pooh-Bär pflegt einen offenen Geist, anstatt sich an starre Überzeugungen und Ideen zu halten.

Er hebt hervor, dass man Liebe mit dem Herzen fühlt und nicht wirklich mit dem Verstand beschreiben oder in der Tiefe verstehen kann. Die wirklich wichtigen Dinge im Leben denkt man nicht, die fühlt oder spürt man: Liebe, Mitgefühl, Verbundenheit, Geborgenheit, Gelassenheit, Freude, Dankbarkeit. Häufig sind wir getrieben von unserem Verstand, Intellekt, Kopf – und das Herz, die Gefühle und Emotionen kommen zu kurz. Achtsamkeit hilft dabei, uns immer wieder daran zu erinnern.

Pooh erwähnt auch, dass das ständige Beschäftigsein uns die Sicht versperrt auf das, was jetzt gerade wichtig ist. Wir selbst sind wichtig. Wenn ich Selbsterkenntnis und Selbstliebe bewusst kultiviere, kann Zufriedenheit und Gelassenheit in mir selbst entstehen und so helfen diese Qualitäten auch den Lebewesen in meiner Umgebung. Innerer Friede ist sehr zuträglich für äusserem Frieden.

Weiter verstehe ich Pooh so, dass Zuhören helfen kann in eine echte Verbindung zu treten. Echtes, tiefes Zuhören kann uns schrittweise hinführen zu den wertvollen Geistesqualitäten der Mitfreude und des Mitgefühls. Verschenken wir als Zuhörer unsere ganze Aufmerksamkeit, so öffnen wir uns gegenüber der jetzigen Erfahrung und Empfindung – aussen wie innen.

Ich hoffe, die einfachen und zugleich wertvollen Hinweise von Winnie-the-Pooh inspirieren noch lange viele Kinder- und Erwachsenenherzen. In meinem Herz hat Winnie jedenfalls immer einen Platz auf sicher.

Reto

 


Reto Weishaupt
ist Meditationslehrer und Achtsamkeitscoach bei MINDFULMIND. Meditation ist für ihn ein starkes Instrument, das er zur Geistes- und Herzensschulung gerne weiter gibt – undogmatisch, säkular und frei von Ideologie. „It’s all about cultivating mind and heart.“

 

 

Abonniere hier unseren Newsletter
und du erhältst unregelmässig Inputs rund um das Thema Meditation und Achtsamkeit.