Meditation Einführungskurs in St. Gallen
13. / 20. / 27. November 2023

3- teiliger Kurs, jeweils Montag 19:00 – 21:00 Uhr


In der heutigen oft hektischen und herausfordernden Zeit besteht die Gefahr den Kontakt zu uns selber zu verlieren. Die Fähigkeit, unseren Geist zu beruhigen und uns selber regulieren zu können, ist wichtiger denn je geworden. Meditation hilft dabei, die Verbindung zu uns selber zu stärken, mentale Stärke und Fokus zu entwickeln sowie achtsam mit uns selber und mit unseren Mitmenschen umzugehen. Die positive Wirkung und der Nutzen von Meditation sind wissenschaftlich belegt.

 

 

Aufbau des Kurses
Erfahrungsbasiertes und auf Selbstbefähigung ausgelegtes Kurskonzept

Feedback von Teilnehmenden

  • «Ich fand den Kurs sehr schön und ich habe mich gleich wohl gefühlt. Die Meditationen waren sehr hilfreich und für Anfänger perfekt aufgestellt, nicht zu viel und nicht zu wenig. Die Theorie Inputs fand ich ebenso sehr hilfreich. Auch der Austausch in der Gruppe hat mir sehr gut gefallen. Super!»
    Monica C. aus St. Gallen
  • «Der Kurs bei Roland war sehr lehrreich, inspirierend und wohltuend und hat mir geholfen Klarheit zu erhalten. Die tägliche Meditation ist zu meiner wertvollsten „Ruheinsel“ geworden. Roland vermittelte sein grosses Wissen durch eine sehr ruhige, wohlwollende und wertschätzende Art und Weise.»
    Anna aus St. Gallen
  • «Ich bin Roland sehr dankbar um seine höchst entspannte, sensible und klare Einführung in die Welt der Meditation.
    Seit diesen drei Abenden mit ihm freue ich mich jeden Tag auf diese neuen 10 Minuten für mich.»
    Marcus aus St. Gallen
  • «Der Kurs hat mir eine kleine aber feine Einführung in die Welt der Meditation gebracht. Ich durfte verschiedenen Meditationsarten kennen  und anwenden lernen. Roland, unser Kursleiter, hat einem ein sicheres Gefühl gegeben und immer die richtigen Fragen gestellt, um einem zum Nachdenken und weiter kommen zu animieren. Für mich war es eine gute Einführung in die Welt des meditierens. Ich weiss jetzt worauf ich achten muss und wie ich meinem unruhigen Geist umgehen kann. Das Wichtigste was ich gelernt habe war, dass es keine „guten“ oder „schlechten“ Meditationen gibt. Sondern das Lernen, eine Meditation anzunehmen, wie sie halt grad ist.»

    Eliane aus Mörschwil
  • «Die achtsame und wertschätzende Art und Weise von Roland hat es mir ermöglicht, mich im Ausprobieren der verschiedenen Meditationsarten sehr sicher zu fühlen. Diese Sicherheit wiederum hat mein Erleben und Erfahren während der Meditation den Raum für mein persönliches Wachstum weiter geöffnet. Eine grosse Bereicherung. Danke, Roland!»

     

    Annina aus Gais
  • «Ich bin mega überwältigt und glücklich mit den Auswirkungen der Meditation auf mein Befinden und mein Denken. Es funktioniert ja tatsächlich (: Wie schön es ist mit mehr Gelassenheit und Klarheit durch den Tag zu gehen. Dafür möchte ich dir danken, mit deinem tollen Kurs konnte ich viel für mich tun!»
    Alexandra aus St. Gallen
  • «Ich habe vor dem Kurs schon länger meditiert. Im Kurs wurde die Essenz sehr schön und komprimiert zusammengefasst.
    Die drei Abende haben mich motiviert, weiter zu machen.»
    Jovita aus St. Gallen
  • «Ich fühle mich sooo beschenkt und glücklich, dank regelmässiger Meditation endlich viel mehr in meinem Herzraum zu leben. Ich habe bereits innerhalb von zwei Wochen zu spürbar mehr innerer Ruhe gefunden. Im Alltag kann ich viel bewusster entscheiden, welchen Gedanken ich Raum gebe. Herzlichen Dank für Deinen Beitrag auf meinem Entdeckungsweg.»
    Mirjam aus Gossau
Informationen zum Kurs

Kursinhalte


  • 6 Meditationstechniken in Theorie & Praxis

  • Körperhaltung für die Meditation

  • Umgang mit Schwierigkeiten in der Meditation

  • Die innere Haltung der Achtsamkeit

  • Wissenschaftliche Erkenntnisse zur Wirkung von Meditation

  • Aufbau einer regelmässigen Meditationspraxis

  • Integration von Achtsamkeit in den Alltag

  • Erfahrungsaustausch unter den Teilnehmenden

  • Tipps und Tricks für Einsteiger

  • Fragen & Antworten

Häufige Fragen


Wie viel kostet der Kurs?

  • CHF 240.- (inkl. Kursunterlagen)
    Ein lohnenswertes „Investment“ in Dich. (-:

Was ist im Kurspreis alles dabei?

  • 3 Kurseinheiten à je 2h mit einem erfahrenen und zert. Achtsamkeits- & Meditationsexperten.
  • Zugang zu Audiodateien (Meditationsanleitungen) zum selbständigen Üben zu Hause.
  • Ansprechende Kursunterlagen

Wo findet der Kurs statt?

Der Kurs findet in wunderschönen Museum of Emptiness in St. Gallen statt.

Museum of Emptiness
Haldenstrasse 5 
9000 St. Gallen

 

Für wen ist der Kurs geeignet?

  • Für Personen, die noch wenig/keine Erfahrung haben mit Meditation und die wichtigsten Grundlagen kompakt und schnell erlernen möchten.
  • Für Personen, die sich Meditation autodidaktisch angeeignet haben und nun ihre Praxis mit zusätzlichem Wissen und Techniken erweitern und vertiefen wollen.
  • Keine Vorkenntnisse notwendig.

Wer leitet den Kurs?

Roland Dörig, MINDFULMIND
Zert. Meditations- & Achtsamkeitslehrer
lic. phil. Psychologe
076 325 59 45
doerig@mindfumind.ch

Anmeldung

  • Anmeldung bitte per E-Mail mit Angabe von Name, Wohnadresse und Handynummer an doerig@mindfulmind.ch
  • Teilnehmerzahl beschränkt auf max. 12 Personen
  • Annullationsbedingungen: Bis 22 Tage vorher Bearbeitungsgebühr von CHF 50, 8-21 Tage vorher 50% des Preises, 0-7 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.

13. / 20. / 27. November 2023, jeweils Mo. Abend 19.00 – 21.00 Uhr

  • The quieter you become, the more you can hear.

    Ram Dass