Meditation ist in der Wissenschaft salonfähig geworden

Die Wissenschaft hat seit einigen Jahren die Meditation als Forschungsobjekt entdeckt. Immer mehr Forschungsergebnisse belegen, dass regelmässige Meditation eine positive Wirkung auf uns Menschen ausübt. Damit rückt die Wissenschaft die Meditation von der esoterischen Ecke immer mehr in die Mitte der westlichen Gesellschaft.

Meditation wird dadurch einem breiteren Publikum bekannt und als seriös wahrgenommen. Die Akzeptanz von Meditation als Instrument für einen gesunden Körper und Geist steigt. Die Reportage Meditation im Labor (29 min) von Radio SRF gibt dazu einen Überblick mit interessanten Blickwinkeln und Gesprächspartnern.

Zusätzliche faszinierende detaillierte Erkenntnissen aus den Neurowissenschaften liefert das Interview „Meditierende Gehirne ticken anders“ (27 min) mit Prof. Dr. phil. Stefan Schmidt, Dipl.-Psychologe und Leiter des Forschungsschwerpunktes Achtsamkeit, Meditation und Neurophysiologie an der Universität Freiburg im Breisgau.

 

Reto

Reto Weishaupt ist Meditations- und Achtsamkeitslehrer bei MINDFULMIND. Meditation ist ein starkes Instrument zur Kultivierung der inneren Haltung von Achtsamkeit sowie weiteren heilvollen Geistes- und Herzensqualitäten. Mein Zugang ist undogmatisch und säkular mit der buddhistischen Lehre als Basis. Es ist schon alles da, wonach wir suchen.

 

 

Abonniere hier unseren Newsletter
und du erhältst unregelmässig Inputs rund um das Thema Meditation und Achtsamkeit.

 

Diesen Artikel teilen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Weitere Artikel