MEDITATION SCHWEIGERETREAT „light“
8. – 12. Juni 2024 auf der Alp Ces (Tessin)

Achtsamkeit – Schweigen – Einfachheit
Eine bezaubernde, unvergessliche Auszeit mit Vipassana- und Mettameditation.
Einsicht gewinnen in die Natur deines Geistes und ein liebevolles Herz kultivieren.
Innehalten, zur Ruhe kommen und Dir etwas Gutes tun.
100% vegan & bio.

Programm

Jeweils bis vor dem Abendessen im Schweigen.
Das ganze Programm ist freiwillig. Du gestaltest deine Tage so, wie es Dir gut tut.

5 Tage auf der abgelegenen, zauberhaften Alp Ces verbringen umgeben von viel Licht, Weite, Himmel und Natur.
Wir führen ein einfaches Leben und lassen viel weg. Das hilft entschleunigen und bei dir ankommen.
Die förderliche Energie der gemeinsamen Meditationspraxis in der Gruppe spüren.
Entschleunigen und Ruhe finden im Schweigen und Nicht-Tun.
Achtsamkeit und Gelassenheit üben.

Ort

Die Alp Ces ist ein kraftvoller, ruhiger Ort der Einfachheit auf 1’444 m.ü.M. Diese Ruhe und Einfachheit im Aussen hilft, im Innen ruhig zu werden und interessiert zu lauschen, was sich zeigen mag.

Es gibt kein WLAN, kein TV, kein Telefon und kaum Strom. Unser Handy schalten wir aus (oder auf Flugmodus) und andere elektronische Geräte bleiben am besten zu Hause – bewusst Digital Detox. Das schenkt Raum und Zeit, um ganz bei dir und im Moment anzukommen.

„Wenn du erkennst, dass es dir an nichts fehlt, gehört dir die ganze Welt.“
(Lao-Tse)

Die Alp besteht aus rund 20 Stein-Holz-Häuser – einige zerfallen, andere wiederaufgebaut – und einer Kapelle aus dem 17 Jh. Es liegt weitab von allen Alltagsgeräuschen in einem Jagdschutzgebiet und ist nur zu Fuss, 2 Stunden bergauf, erreichbar.

Ein Drittel der Gebäude gehört der selbstverwalteten «Stiftung zum Wiederaufbau von Ces» (Fondazione FRC), die sich seit 1972 gemeinschaftlich dafür engagiert, dass das Dorf und seine Umgebung in der traditionellen Charakteristik erhalten bleibt und dass Ces für alternative und gemeinschaftliche Lebens- und Arbeitsformen offensteht.

Die Häuser sind sehr einfach und grösstenteils ohne Strom. Wir kochen mit Holz. Es hat eine Solardusche im Freien. Es ist ein bewusst einfaches Leben.

„By simplifying our life, we can rediscover what really matters to us.“
(Karen Liebenguth)

Testimonials

  • «Das Retreat hat auf wunderbare Weise dazu beigetragen, dass ich nach 5 Tagen entschleunigt, durch wertvolle Impulse bereichert und inspiriert wieder in den Alltag zurückkehren konnte und weiter davon zehren darf. Herzlichen Dank, Reto, für deine klaren Inputs und die sorgfältige Begleitung.»

    Daniela aus Bern
  • «Herzlichen Dank nochmals für das tolle Retreat. Deine präzise sowie ungezwungenen Anleitung zusammen mit den inspirierenden Zitaten haben mich schnell wieder zur Meditation gebracht und klingt auch jetzt im Alltag noch nach.»

    Stefanie aus Zürich
  • «Ich nehme für mich vor allem den zuvor etwas verschütteten und nun wieder freigelegten Zugang zu meiner inneren Kraft und Weite mit. Dies hat mich über Tage sehr beseelt und mir im Alltag immer wieder ein Lächeln auf die Lippen gezaubert. :)»

    Jann aus Zürich
  • «Ganz herzlichen Dank. Es war für mich eine sehr berührende Erfahrung, wie du, Reto, an Meditation herangeführt hast, und ich bin sehr bestärkt worden darin, Achtsamkeit in möglichst vielen Augenblicken des Alltags zu leben. So gut!»

    Dagmar aus Basel
  • «Nochmals vielen Dank für das Retreat. Ich spüre die Ruhe noch, die ich in diesem Retreat und an diesem Kraftort finden konnte, noch in mir. Sie inspiriert mich zum Weitermachen mit der Meditation und hilft mir, in dieser hektischen Zeit bei mir zu bleiben.»

    Franziska aus Winterthur
Informationen zum Retreat

Meditation Schweigeretreat „light“ im Tessin


Leitung

Reto Weishaupt
Meditations- & Achtsamkeitslehrer
(MBSR)

Ein Retreat bedeutet nicht, ein bestimmtes „Programm“ zu absolvieren, sondern sich bewusst zurückzuziehen vom Alltag mit seinen Pflichten, von der ständigen Erreichbarkeit und bei einem Schweige-Retreat sogar vom Kommunizieren insgesamt. Dabei geht es nicht um Weltflucht sondern um die Gelegenheit uns ganz einzulassen auf die Gegenwart und die Realität. Präsent sein für die Empfindungen, wie sie sich gerade zeigen, in enger Beziehung zum Leben. Geist und Herz kultivieren – mit einer inneren Haltung von Akzeptanz, Wohlwollen und Gelassenheit.

Häufige Fragen

Für wen ist das Retreat geeignet?

– Für alle, die sich selbst erforschen möchten und einige Tage zusammen mit Gleichgesinnten vertieft Meditation praktizieren wollen.
Sowohl für Personen mit, als auch ohne Vorerfahrung mit Meditation.
Der inhaltliche Rahmen des Retreats orientiert sich an säkularisierten, buddhistischen Grundkonzepten sowie Elementen aus dem modernen, achtsamkeitsbasierten Ansatz des MBSR.

Kosten / Verfügbarkeit / Anmeldung

Preis p.P.
– CHF 840 im Mehrbettzimmer (noch genügend Plätze frei).
– Es stehen 5 Schlafräume mit je 4-6 Schlafplätzen resp. Matratzen. Die Belegung sieht vor, dass jeweils 2-4 Personen in einem Raum schlafen, so hat es ein wenig Raum zwischen den Schlafplätzen. Die Zuteilung auf die 5 Räume erfolgt nach dem Zufallsprinzip.

Anmeldung
– Anmeldung bitte per E-Mail mit Angabe von Name, Wohnadresse und Handynummer an weishaupt@mindfulmind.ch.
– Die angemeldeten Personen erhalten eine persönliche, detaillierte Einladung per E-Mail.
– Fragen bitte an weishaupt@mindfulmind.ch oder 078 898 93 97.

Annullationsbedingungen
– bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn Bearbeitungsgebühr von CHF 100
30-59 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50% des Preises
8-29 Tage vor Veranstaltungsbeginn 75% des Preises
0-7 Tage vor Veranstaltungsbeginn 100% des Preises bezahlbar.
Es gelten die AGB.

Was ist im Preis alles dabei?

– 4 Übernachtungen
– 3 Mahlzeiten pro Tag (Morgen, Mittag, Abend) zu 100% vegan & in Bio-Qualität
– Freie Bedienung Tee

– Wir sind nicht in einem Seminarhotel. Das bedeutet pro Person ein- bis zweimal kurz mithelfen vor dem Essen (Gemüse schnippeln) oder nach dem Essen (abräumen, abwaschen, abtrocknen). Diese Mithilfe dient als wertvolles Übungsfeld der Alltagsachtsamkeit, Freundlichkeit und Grosszügigkeit.
– Matratze inkl. Fixleintuch und Kopfkissen sind vor Ort vorhanden, jedoch keine Decke und kein Kissenbezug – daher eigenen Schlafsack und Kissenbezug mitnehmen.
– Kein oder nur sehr beschränkt Strom vor Ort – daher am besten eine batteriebetriebene Taschenlampe mitnehmen.
– Es hat eine Solardusche im Freien und kein Warmwasser im Haus. Nur biologisch abbaubare Seifen mitnehmen.
– Uns stehen 5 Mehrbettzimmer zur Verfügung mit je 4-6 Schlafplätzen resp. Matratzen. Die Belegung sieht vor, dass jeweils 2-4 Personen in einem Raum schlafen (Zuteilung nach Zufallsprinzip).

– Eine kurze Einführung in die Meditation am ersten Abend
– Geleitete Meditationen (Atem-, Achtsamkeits-/Vipassana-, Mettameditation) mit Inputs zur Meditationspraxis
– Geleitete sanfte, achtsame Körperübungen aus dem MBSR

Wie kann ich anreisen?

Alp Ces
6747 Chironico TI
www.cesnet.ch

Mit ÖV nach Chironico
– ab Basel 3 h 44 min
– ab Bern 3 h 47 min
– ab Zürich 2 h 42 min
– ab Luzern 2 h 29 min
– ab St. Gallen 3 h 42 min

Von Chironico auf die Alp Ces zu Fuss
– Wanderung knapp 2 h
– mit deinem Gepäck (es gibt keine Strasse hoch)
– rot-weisser Wanderweg (steil aufwärts, aber nirgends gefährlich)
Hier detaillierte Infos zur Anreise als PDF

Gut zu wissen

– Dieser Retreat ist geeignet für Teilnehmende mit Erfahrung in Meditation. Hast du noch gar keine Erfahrung in Meditation bist du auch herzlich willkommen, die regelmässigen Sitzperioden kombiniert mit Schweigen bis vor dem Abendessen sind in diesem Fall vielleicht einfach ein wenig herausfordernder (was auch sehr interessant sein kann, falls du psychisch stabil bist).

– Der letzte Teil der Anreise von Chironico auf die Alp Ces ist nur zu Fuss möglich. Rot-weisser Wanderweg relativ steil aufwärts, aber ohne klettern und auch nicht gefährlich. Dauer ca. 2 h mit deinem Gepäck auf dem Rücken, es gibt keine Strasse hoch. (Evtl. können wir das Gepäck mittels Materialseilbahn hochtranportieren, das ist noch in Klärung.)
– Die Küche ist zu 100% vegan und bio. So viel wie möglich kommt aus dem eigenen Garten der Alp Ces. Gekocht wird mit Holz. Auf Diäten kann keine Rücksicht genommen werden. Es besteht jedoch nach vorgängiger Absprache je nachdem die Möglichkeit, sich in der Küche selbst separat zu versorgen.
– Im „Negozio da mont“, im Dorfladen, können biologische Produkte bezogen werden (Trockenwaren, Körperhygieneprodukte, usw.).
– Der Meditationsraum ist relativ neu renoviert worden und ein guter Ort, um still zu werden. Komm mit und tauch ein in dieses Paradies hoch oben in der Tessiner Bergwelt fernab von der Alltagshektik.

– Unweit von Ces hat es einen schönen, kleinen Wasserfall, unter dem man sich bei allfälliger Sommerhitze prima abkühlen kann.

– Alle Anleitungen und Inputs erfolgen in Schweizerdeutsch.
– Eine Wolldecke und ein Meditationskissen (ca. 15 cm hoch, Zafu mit Buchweizenschalenfüllung) pro Person sind vor Ort vorhanden.

Anmeldung

 

Anmeldung bitte per E-Mail mit Angabe von Name, Wohnadresse und Handynummer an:
weishaupt@mindfulmind.ch

Annullationsbedingungen:
bis 60 Tage vor Veranstaltungsbeginn Bearbeitungsgebühr von CHF 100
30-59 Tage vor Veranstaltungsbeginn 50% des Preises bezahlbar
8-29 Tage vor Veranstaltungsbeginn 75% des Preises bezahlbar
0-7 Tage vor Veranstaltungsbeginn 100% des Preises bezahlbar
Es gelten die AGB.

 

Weiteres Retreat im Tessin (an Pfingsten)

 

  • «Bei jedem Wetter, zu jeder Tages- und Nachtstunde war ich bemüht, den rechten Moment auszunützen, auf der Linie zu stehen, wo zwei Ewigkeiten zusammentreffen, die Vergangenheit und Zukunft, welches genau der gegenwärtige Augenblick ist.»

    Henry David Thoreau