MEDITATION SCHWEIGERETREAT „light“
23.–26. Februar 2023 am Vierwaldstättersee

Meditation – Achtsames Yoga – Schweigen
Eine bezaubernde Auszeit am Vierwaldstättersee ganz im Zeichen der Achtsamkeit.
Einsicht gewinnen in die Natur deines Geistes und ein liebevolles Herz kultivieren.
Zur Ruhe kommen und Dir etwas Gutes tun.

Programm

Jeweils bis nach dem Mittag in Stille (Edles Schweigen).
Es ist auch möglich den ganzen Retreat im Schweigen zu verbringen.
Das ganze Programm ist freiwillig. Du gestaltest deine Tage so, wie es Dir gut tut.

Ort

Das Bildungshaus Stella Matutina befindet sich ca. 100 m vom Ufer des Vierwaldstättersees entfernt auf einer Landzunge umgeben von Wasser, Feld und Wald. Da es ein wenig abseits an einer Sackgasse gelegen ist, hat es praktisch keinen Verkehr und es ist entsprechend ruhig. Gute Voraussetzungen um nach innen zu horchen und zur Ruhe zu kommen.

Ein Kraftort und ein Haus mit guter Energie, das von der Hertensteiner Schwesterngemeinschaft geführt wird. Das Haus gehört seit 1916 dem Kloster Baldegg im Luzerner Seetal und bis heute betet und arbeitet eine Gruppe von Schwestern in der Stella Matutina. Seit 1995 wird die ehemalige Internatsschule als Bildungshaus geführt.

Der Raum für die Meditation ist lichtvoll und bietet einen stimmigen Rahmen für die stillen Momente.
Die Einzelzimmer – alle mit Seesicht – sind schlicht und stilvoll.

Testimonials

  • «Das Retreat ist für mich ein grosser Gamechanger! Ich reagiere im Alltag auf Stress mit grosser Unruhe und Herzklopfen. Beim Meditieren in der Gruppe habe ich zum ersten Mal erlebt, dass ich diese Gefühle «aussitzen» kann. Der Unruhe und dem Herzklopfen konnte ich bis anhin nur durch Yoga oder Spaziergänge begegnen; ich beruhigte mich durch die Bewegung. Jetzt habe ich ein neues Tool an der Hand! Ich bin dir sehr dankbar dafür! Und an zwei Abendmeditationen bin ich nicht erschienen, weil ich in der ersten Nacht durchschlafen konnte; ich konnte seit Jahren nicht mehr so gut schlafen!»

    Sylvia aus Luzern
  • «Ein erneutes Aufwecken und eine Stärkung der persönlichen Achtsamkeitshaltung. Mein „Booster“ für eine ganzheitliche Gesundheit.»

    Ben aus Steffisburg
  • «Deine Einführungen und Anleitungen waren für mich sehr angenehm in der Länge, die Pausen dazwischen genau richtig und du hast das Wichtigste sehr gut auf den Punkt gebracht (das getraue ich mich als relativ „alte Meditationshäsin“ beurteilen zu können). Das Format „Schweigen light“ (yeah – Mindfulmind hat’s erfunden!) half mir, tiefere Meditationserfahrung und die Erkenntnis daraus sehr gut in den Alltag mitnehmen zu können. Und darum geht es mir ja: Meine Ausrichtung möglichst gut auch im Alltag leben zu können – das macht mich glücklich und gibt mir gute Energie!»

    Claudia aus Mägenwil
  • «Herzlichen Dark für die wertvollen fünf Tage unter der sorgsamen Leitung von Reto. Ich kehre gestärkt aus dem Retreat zurück, mit neuen Impulsen, guten Gedanken und vertrauend, dass mein – meditierender – Weg für mich der Richtige ist.»

    Patricia aus Zürich
  • «Das Retreat hat mir von A-Z gefallen, es war einfach top. Ich glaube, es ist etwas vom Besten, was ich je gemacht habe. Du machst das einfach wunderbar, authentisch, absolut undogmatisch, bescheiden und herzlich. Deine Art hat mich tief berührt und ich möchte unbedingt wieder kommen. Ich nehme so Einiges mit aus diesem Retreat, unter anderem, dran zu bleiben…. immer und immer wieder… freundlich, präsent, dankbar und offen.»

    Simone aus Baar
Informationen zum Retreat

Meditation Schweigeretreat „light“ mit Yoga am Vierwaldstättersee


Leitung

Reto Weishaupt
Meditationslehrer
Achtsamkeitslehrer
MBSR-Lehrer i.A.

Ein Retreat bedeutet nicht, ein bestimmtes „Programm“ zu absolvieren, sondern sich bewusst zurückzuziehen vom Alltag mit seinen Pflichten, von der ständigen Erreichbarkeit und bei einem Schweige-Retreat sogar vom Kommunizieren insgesamt. Dabei geht es nicht um Weltflucht sondern um die Gelegenheit uns ganz einzulassen auf die Gegenwart und die Realität. Präsent sein für die Empfindungen, wie sie sich gerade zeigen, in enger Beziehung zum Leben. Geist und Herz kultivieren – mit einer inneren Haltung von Akzeptanz, Wohlwollen und Gelassenheit.

Häufige Fragen

Für wen ist das Retreat geeignet?

– Für alle, die sich etwas Gutes tun möchten und einige Tage zusammen mit Gleichgesinnten vertieft Meditation & Yoga praktizieren wollen.
– Sowohl für Personen mit, als auch ohne Vorerfahrung mit Meditation & Yoga
Der inhaltliche Rahmen des Retreats orientiert sich an säkularisierten, buddhistischen Grundkonzepten sowie Elementen aus dem modernen, achtsamkeitsbasierten Ansatz des MBSR.

Kosten / Verfügbarkeit / Anmeldung

Preis p.P.
– CHF 890 im EZ mit Dusche/WC im Zimmer und Seesicht (0 von 15 verfügbar, Eintrag auf Warteliste möglich: bitte E-Mail an weishaupt@mindfulmind.ch)
– CHF 830 im EZ mit Dusche/WC auf der Etage und Seesicht (0 von 5 verfügbar, Eintrag auf Warteliste möglich: bitte E-Mail an weishaupt@mindfulmind.ch)
– CHF 30 Zuschlag für glutenfreie, laktosefreie oder vegane Menüs, bitte bei Anmeldung vermerken.

Anmeldung
– Bitte per E-Mail mit Angabe von Name, Wohnadresse und Handynummer an weishaupt@mindfulmind.ch.
– Die angemeldeten Personen erhalten eine persönliche, detaillierte Einladung per E-Mail.

Annullationsbedingungen
– bis 90 Tage vor Veranstaltungsbeginn Gebühr von CHF 100
– 60-89 Tage vor Veranstaltungsbeginn 30% des Preises
– 30-59 Tage vor Veranstaltungsbeginn 60% des Preises
– 0-29 Tage vor Veranstaltungsbeginn 100% des Preises bezahlbar.
Es gelten die AGB.

Was ist im Preis alles dabei?

– 3 Übernachtungen in einem schlichten Zimmer mit Seeblick
– 3 vegetarische Mahlzeiten pro Tag: Frühstück (Buffet), 4-Gang Mittagsessen (Suppe, Salat, Hauptgang, Dessert), 3-Gang Abendessen. Die Hertensteiner Schwesterngemeinschaft legt Wert auf eine gepflegte, bekömmliche, saisonale und regionale Küche. Es werden weitgehend Frischprodukte verwendet und die Mahlzeiten von Grund auf selbst hergestellt.
– Frisches Rigi-Quell-Wasser, diverse Tees und Kaffee zur freien Bedienung
– Eine kurze Einführung in die Meditation am ersten Abend
– Täglich geleitete Meditationen (Atem-, Achtsamkeits-, Vipassana-, Mettameditation) mit Inputs zur Meditationspraxis
– Geleitete sanfte und langsame Yoga-Praxis (achtsame Körperübungen aus dem MBSR)
– Ein Meditationskissen (ca. 14-17 cm hoch), eine Wolldecke und eine Yogamatte sind pro Person vor Ort zur Benutzung vorhanden.

Wie kann ich anreisen?

Das Bildungshaus Stella Matutina in Hertenstein ist mit ÖV gut erreichbar:

– ab Basel 1 h 55 min (1 h 40 min ÖV + 15 min zu Fuss)
– ab Bern 1 h 58 min (1 h 43 min ÖV + 15 min zu Fuss)
– ab Zürich 1 h 48 min (1 h 33 min ÖV + 15 min zu Fuss)
– ab Luzern 53 min (38 min ÖV + 15 min zu Fuss)
– ab St. Gallen 3 h (2 h 45 min ÖV + 15 min zu Fuss)

Die Anreise mit dem Auto ist auch gut möglich, es hat genügend Parkplätze.

Schutzkonzept Covid 19

Die Zertifikats- und Maskenpflicht wurde vom Bundesrat per 17. Februar 2022 aufgehoben. Schutzkonzept und Umgang im Falle Covid-19 Erkrankung siehe AGB Punkte 3 und 6.
Anmeldung

 

Anmeldung bitte per E-Mail mit Angabe von Name, Wohnadresse und Handynummer an:
weishaupt@mindfulmind.ch

Annullationsbedingungen:
bis 90 Tage vor Veranstaltungsbeginn Bearbeitungsgebühr von CHF 100
60-89 Tage vor Veranstaltungsbeginn 30% des Preises bezahlbar
30-59 Tage vor Veranstaltungsbeginn 60% des Preises bezahlbar
0-29 Tage vor Veranstaltungsbeginn 100% des Preises bezahlbar
Es gelten die AGB.

 

  • «Everybody needs to take some time, in some way, to quiet themselves and really listen to their heart.»

    Jack Kornfield