MINDFUL MONDAY (21) von Reto Weishaupt

Britta Hölzel, Neurowissenschaftlerin und Meditationsforscherin, erwähnt in einem interessanten Interview ab 29:00 min folgendes:

„Es geht darum wirklich hinzuspüren, die Gefühle wahrzunehmen. Das aber mit einer Haltung zu tun, in der ich nicht identifiziert bin mit dem Gefühl. In der ich weiss, das ist jetzt Traurigkeit oder Angst, aber ich nicht identisch mit dieser Angst bin. Sondern ich kann mir dessen gewahr sein, bewusst sein darüber. Es ist so, als würde man in einem etwas weiteren Raum das Gefühl halten und erleben. Wir halten dann aber auf der anderen Seite auch nicht am Gefühl fest. Sondern wenn das Gefühl sich wieder vermindern oder abschwächen möchte, um Platz zu machen für die nächste Erfahrung, dann lassen wir es auch gehen. Das ist der entscheidende Punkt.“

In dieser Passage beschreibt sie sehr schön, wie wir im Alltag mit unseren Gefühlen umgehen können: Unsere Gefühle wahrnehmen ohne daran festzuhalten. Die regelmässige Praxis von Achtsamkeit und Meditation hilft uns dabei und wir gewinnen an Selbstbestimmung und Kraft.

 

Reto

 


Reto Weishaupt
ist Meditationslehrer und Achtsamkeitscoach bei MINDFULMIND. Meditation ist für ihn ein starkes Instrument, das er zur Geistes- und Herzensschulung gerne weiter gibt – undogmatisch, säkular und frei von Ideologie. „It’s all about cultivating mind and heart.“

 

 

 

Abonniere hier unseren Newsletter
und du erhältst unregelmässig Inputs rund um das Thema Meditation und Achtsamkeit.