Altruismus
von Roland Dörig

„Die Revolution der Selbstlosen“ – Eine inspirierende, berührende und hoffnungsvolle Doku von ArteTV.

Hier einige wunderbare Aussagen und Zitate aus dem Film:

  • Um die Welt zu verändern müsste jeder von uns Eigenschaften wie Grosszügigkeit und Achtsamkeit entwickeln. Zahlreiche Experimente zur Meditation belegen, dass die individuelle Wandlung möglich ist. Von da aus ist es nur ein Schritt, sich auch die Wandlung der Gesellschaft vorzustellen.
  • „Exzessive Ich-Bezogenheit ist eine lose-lose Situation, die letztlich alle unglücklich macht. Aber seinen Geist der Güte zu öffnen ist eine win-win Situation.“ (Ricard Matthieu)
  • „Nach einer Woche Achtsamkeitsübungen nahm das selbstlose Verhalten bereits zu. Es besteht viel Evidenz dafür, dass solche mentalen Trainingsprogramme extrem förderlich sein könnten für die Gesellschaft.“ (Tanja Singer)
  • “ Wenn wir Kindern einfache Übungen zur Freundlichkeit beibringen wird das einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich halte Meditation für die beste Methode Achtsamkeit und Selbstlosigkeit zu trainieren. Es kommt der Tag an dem Kinder Meditationsklassen besuchen werden, wo sie Achtsamkeit und Freundlichkeit trainieren, so wie heute Sport unterrichtet wird.“ (Richard Davidson)
  • „Wir können unseren Geist trainieren. Wir sollten uns klar darüber werden, dass Wohlbefinden nicht von ungefähr kommt, sondern erlernt werden kann. Diese einfache Wahrheit müssen wir mit all unseren Mitteln verbreiten.“ (Richard Davidson)
  • „Wir arbeiten auf ein neues Wirtschaftsmodell hin in dem der Homo Oeconomicus ersetzt wird durch das, was wir mitfühlende Wirtschaft nennen. Mit mentalem Training können wir unsere Absichten ändern. Anstatt uns von Macht, Leistung, Belohnung oder Bedrohung motivieren zu lassen, können wir uns durch Verbundenheit und Fürsorge motivieren.“ (Tanja Singer)