Team

ROLAND DÖRIG
ST. GALLEN

In 3 Worten

aufmerksam – dankbar – naturverbunden

Bildungsweg

Grundausbildung

  • Psychologe, lic. phil. I (Universität Zürich)
    Gesundheitspsychologie, Arbeits- und Organisationspsychologie, Psychopathologie
  • MBSR Lehrer i.A. (CFM)
  • Achtsamkeitslehrer (zertifiziert nach MBI:TAC)
  • Zertifizierter MINDFUL2WORK Trainer
  • Dipl. Meditationslehrer und Mentalcoach (Jean-Pierre Crittin, Rapperswil)
  • Eidg. Dipl. Berufs-, Studien- und Laufbahnberater (ZHAW, IAP, Zürich)
  • Naturnahe lösungs-/ressourcenorientierte Beratung (Plano Alto, Stein AR)

Weiterbildung & Selbsterfahrung

Berufserfahrung

Zur Person

Mehr zu Rolands Weg der Meditation kannst du Dir auch in der Podcast Folge  bei „Meditatiosszene Schweiz“ anhören.

***

Meditation ist eine kraftvolle Praxis, ein Tool, das mein Leben verändert und bereichert hat.
Durch das Kultivieren von heilsamen Geistes- und Herzensqualitäten kann ich gelassener mit den Stürmen des Lebens umgehen und erlebe mehr Verbundenheit in Beziehungen. Meditation hat mich gelehrt mir selber und dem Leben mit einer freundlicheren und annehmenderen Haltung zu begegnen. In die Stille zu gehen hilft mir meine innere Stimme besser wahrzunehmen und das Leben in die Bahnen zu lenken, die für mich persönlich stimmig sind. Meditation bedeutet für mich zur Ruhe kommen, mich selber besser kennenzulernen und zu wachsen. Mit Freude und Dankbarkeit gebe ich meine Erfahrungen mit Meditation weiter.

Ich liebe es in der wundersamen Natur unterwegs zu sein. Berge, Bäume und das Meer sind Kraftquellen für mich. Ich geniesse es sehr in Bewegung zu sein, den Wind zu spüren und mir die Sonne ins Gesicht scheinen zu lassen. Im Winter auf Schneeschuhen, im Sommer bei kürzeren oder wenn immer möglich auch mehrtägigen Wandertouren. Beim 5 Rhythmen Tanzen lasse ich meinen Körper sprechen und verbinde ich meine Leidenschaft für Musik und Bewegung. Zu singen und zu klingen bringt Freude in mein Herz. Begegnungen und Gespräche inspirieren mich. Kunst und Design wecken meinen Sinn für Ästhetik. Meditation und Yoga lassen mich zur Ruhe und zu mir kommen.

RETO WEISHAUPT
BERN

In 3 Worten

wach – freundlich – gelassen

Bildungsweg

  • 2024 5-Tages-Retreat „The Way of Awareness“ mit Jon Kabat-Zinn und Will Kabat-Zinn  (St. Virgil, Salzburg)
  • 2023 IFS-Seminar (Lienhard Valentin, Raum der Achtsamkeit, Luzern)
  • 2023 System-Familien-Stellen in Gruppe Selbsterfahrung mit eigener Aufstellung (Lara Bartsch, Halmhaus, Hégenheim)
  • 2023 Breathwork Session Selbsterfahrung (Daniela Schöni, Bern)
  • 2023 4-Tages-Schweigeretreat Vipassana (Stefan Lang, Irene Bumbacher, Balmeggberg) 
  • 2023 Aktive Meditation Tanz der 5 Rhythmen (Michael Sjøholm, akardance, Bern)
  • 2021-2023 Weiterbildung zum Zert. MBSR-Lehrer (CFM, Beatrice Heller / Yuka Nakamura / Adriana Büchler, Zürich)
  • 2021 5-Tages-Schweigeretreat Achtsamkeitsmeditation / MBSR (Patricia Genoud-Feldman, Trogen)
  • 2020 3-Tages-Retreat Vipassana online (Yuka Nakamura, Irene Bumbacher, Meditationszentrum Beatenberg)
  • 2020 10-Tages-Schweigeretreat Vipassana nach S.N. Goenka (Dhamma Sumeru, Mont-Soleil)
  • 2019 MBSR-Kurs Mindfulness-Based Stress Reduction nach Jon Kabat-Zinn (Gabriela von Arx, Bern)
  • 2019 Seminar Achtsamkeit in Organisatioen und Unternehmen (NAW, Dr. Kai Romhardt, European Institut of Applied Buddhism, Waldbröhl)
  • 2019 3-Tages-Schweigeretreat (Haus der Besinnung, Edwin Egeter, Dicken)
  • 2018 Seminar Search Inside Yourself (Mindful Leadership Institute, Günther Panke, Stuttgart)
  • 2017 Fachkurs Achtsamkeit für Führungskräfte (BFH Wirtschaft, Dr. Alexander Hunziker, Bern)
  • 2017 Seminar Achtsame Kommunikation im Büro und zu Hause (NAW, Dr. Kai Romhardt, Zürich)
  • 2017 MOOC Positive Psychology (University of North Carolina, Chapel Hill)
  • 2016 Dipl. Meditationslehrer und Mental-Coach (Jean-Pierre Crittin, Schmerikon)
  • 2015 MOOC Einführung in die Arbeitspsychologie (fhnw, Olten)
  • 2014 6-Tages-Schweigeretreat Vipassana und Metta (Meditationszentrum Beatenberg, Fred von Allmen, Ursula Flückiger, Ingeborg Mösching)
  • 2014 Master of Advanced Studies in Energiewirtschaft (FHGR, Chur)
  • 2011 Minor Wirtschaftsinformatik (Universität Bern)
  • 2008 Betriebsökonom FH / Bachelor of Science in BWL (BFH, Bern)

Berufserfahrung

Zur Person

Ich bin 2011 im Alter von 30 Jahren durch Hatha-Yoga auf Meditation aufmerksam geworden. Ich habe in der Ruhe während den Yoga-Asanas realisiert, dass mein Geist wildeste Geschichten kreiert. Die Selbstbeobachtung meines Geistes hat mich von da an fasziniert und so habe ich über Internet-Recherchen, Bücher, Kurse und Retreats meine tägliche Meditationspraxis aufgebaut.

Diese Praxis schenkt mir inneren Raum, Gelassenheit, Frieden, Freundlichkeit, Verbundenheit und Mitgefühl mit mir selbst und anderen (meistens jedenfalls :-). Die innere Haltung von Achtsamkeit ermöglicht einen heilvollen Umgang mit allen Erfahrungen, lässt mich das grosse Ganze erkennen und heilsam handeln. Der gegenwärtige Moment schenkt mir alles, was ich brauche. Dankbarkeit für und Vertrauen in das Leben sind Grundpfeiler meines Bewusstseins.

Während einem Meditationsretreat im Schweigen, einem Marathon und einer mehrwöchigen Velotour habe ich die Erfahrung gemacht, dass alles in uns innen beginnt, beim Umgang mit unseren Gedanken und Emotionen. Dafür ist Meditation ein sehr starkes Instrument, das ich zur Geistes- und Herzensschulung gerne weitergeben möchte – undogmatisch, säkular und frei von Ideologie. Ich bin Begleiter für innere Entwicklung mit Achtsamkeit als Basis.

Ich liebe es in der Natur zu sein. Laufen, Velo, Langlauf oder Schwimmen. Im Wald, in den Bergen, unter freiem Himmel. Die Stille schätze ich sehr und ich lese fürs Leben gern. Kraftvolle Bilder und Sätze faszinieren mich. Musik berührt mich. Meine Lieblingsdüfte sind Wald, frisch gemahlener Kaffee und frisch gemähtes Gras. In meiner regelmässigen Yoga-Praxis komme ich zur Ruhe und tanke Energie. Zusammen mit meiner geliebten Frau, Sohn und Hündin lebe ich im Grünen unweit der Stadt Bern.

P.S. «5 min länger schlafen bringt nicht viel. 5 min meditieren verändert deinen Tag.»
P.P.S. Mein aktuelles Lieblingsvideo (5 min)