MINDFUL MONDAY (62) von Roland Dörig

Stille.

  • Wie hört sich Stille eigentlich an?
  • Gibt es Stille überhaupt?
  • Was passiert mit uns, wenn wir von Stille umgeben sind?

Dies sind einige der Fragen mit denen sich der Film „Zeit für Stille“  auf meditative Weise beschäftigt.


Die heutige Welt ist laut geworden. Lärm ist gemäss WHO neben Luftverschmutzung die zweitgrösste Gesundheitsgefahr. Um Stille muss man sich heute meist aktiv bemühen, sie bewusst schaffen oder aufsuchen. Für viele ist Stille aber auch etwas Unheimliches, denn man weiss nicht so genau was einem dort erwartet. Wir haben zwar das Bedürfnis nach Stille, haben aber auch die Tendenz sie immer wieder selber zuzudecken, sie zu füllen.

Die Stille ist der Ort, wo alles Wesentliche ruht. Wenn wir von Stille umgeben sind und uns auf die Stille einlassen, wird die Stille allmählich Teil von uns. Es wird ruhig in uns. In der Stille kommen wir in Kontakt mit uns selber und der Realität. Die Stille ist ein Geräusch mit vielen Qualitäten. Die Stille ist wie die Leinwand, auf das ein Bild gemalt wird. So gesehen ist sie überall.

Ein schöner Film der philosophische wie auch wissenschaftliche Aspekte von Stille und Lärm thematisiert. „Zeit für Stille“ erforscht auf meditative Weise unsere Beziehung zu Stille, Geräuschen und dem Einfluss von Lärm auf unser Leben. Der Film nimmt uns mit auf eine faszinierende filmische Reise um die Welt: Von einer traditionellen Teezeremonie in Kyoto auf die Strassen der lautesten Stadt der Welt, Mumbai, in den ruhigen heilsamen Wald und die stille Weite Alaskas. Der Film regt dazu an, Stille zu erfahren und die Wunder unserer Welt wahrzunehmen. Der Film an sich ist ein meditatives Erlebnis.

Wir wünschen Dir die kommenden Tage einige Momente der Stille. Gerade die jetzt von Schnee bedeckten Landschaften bieten eine wundervolle Gelegenheit Stille zu erfahren und uns etwas Zeit zu nehmen um in uns selber hineinzuhören:

  • Wofür bin ich dankbar am vergangenen Jahr?
  • Was möchte ich loslassen?
  • Mit welcher inneren Haltung möchte ich ins neue Jahr gehen?

Wir wünschen Dir einen sanften Jahresausklang und einen kraftvollen Start ins neue Jahr!
Vielleicht hast Du nächstes Jahr mal Lust gemeinsam mit uns still zu werden, zu sein. In einem Einführungskurs Meditation, beim Waldbaden oder einem Retreat. Hier gehts zur Agenda mit allen Veranstaltungen.

In einem vergangenen Blogbeitrag findest Du einige Orte der Stille in der Schweiz und international.