Meditationsretreat mit Waldbaden im Engadin

Meditationsretreat Schweiz iM Herbst

Roland Dörig_MINDFULMIND_Team_1_2

Im Herbst wird die Natur ruhiger, die Farben wärmer und vieles lädt dazu ein, einen Gang zurückzuschalten. Dieses Meditationsretreat in der Schweiz, im wunderschönen Engadin bietet dir die Möglichkeit, für vier Tage bewusst innezuhalten, dich von der kraftvollen Natur des Oberengadins inspirieren zu lassen und dich auf allen Ebenen (mental, seelisch, körperlich) zu nähren.  

Im Zentrum dieses Meditationsretreats im Herbst stehen Meditation, Achtsamkeit und die heilsame Wirkung des Waldes. Beim Waldbaden in den goldgelben Lärchen- und Arvenwäldern entschleunigen wir bewusst, schärfen unsere Wahrnehmung und stärken die Verbindung zu uns selbst und zur Natur. Die Kombination aus täglicher Meditationspraxis und Naturerfahrung unterstützt Regeneration, innere Ruhe und Resilienz.

Dieses Achtsamkeitsretreat beinhaltet geführte Meditationen, geführtes Waldbaden und viel Freiraum für individuelle Bedürfnisse.   

Dieses Retreat in der Herbstferienzeit ist eine schöne Mischung von „innerer Arbeit“, Selbstfürsorge, ganzheitlicher Regeneration und einem „Hauch“ von Wellness im komfortablen Hotel. Geeignet für Retreat-Einsteiger als auch für erfahrene Praktizierende, die einen achtsamen und zugleich entspannten Retreat-Rahmen in der Schweiz suchen.

Programm

Ab 15:00 Check-In & Zimmerbezug
16:30 – 17.00 Willkommensapéro vom Hotel
17:00 – 18:20 Eröffnung und Organisatorisches*
18:20 – 19:20 Meditation Einführung
19:30 – 21:30 Abendessen

08:00 – 09:00  Körperübungen & Meditation  
09:00 – 10:00  Frühstück
10:45 – 14:30  Waldbaden (im Stazerwald) 
14:30 – 18:00 Freie Zeit (Wandern, Wellness etc.)
18:00 – 19:15  Meditation (2 Einheiten) und Inputs zur Praxis
19:30 – 21:30. Abendessen (4-Gang Menu)

08:00 – 09:00  Körperübungen & Meditation  
09:00 – 10:00  Frühstück
10:45 – 13:30  Waldbaden (im Taiswald, Val Roseg) 
13:30 – 18:00 Freie Zeit (Wandern, Wellness etc.)
18:00 – 19:15  Meditation (2 Einheiten) und Inputs zur Praxis
19:30 – 21:30. Abendessen (4-Gang Menu)

08:00 – 09:00  Körperübungen & Meditation  
09:00 – 10:00  Frühstück
10:00 – 11:00  Check Out
11:00 – 12:15  Meditation, Austausch, Abschluss

  • Alle Programmpunkte sind als Einladungen zu verstehen. Es besteht keine Teilnahmepflicht. Du gestaltest die Tage so, wie es für dich stimmig, heilsam und unterstützend ist. Wichtig ist mir einzig, dass bei der Begüssungs- und Abschlussrunde alle dabei sind.
  • Tag der langen / kurzen Waldbaden Session kann je nach Wetter wechseln.
  • Bei Sturm bzw. sehr starkem Wind/Regen kann das Waldbaden aus Sicherheitsgründen nicht stattfinden und würde durch Achtsamkeitsübungen im Hotel ersetzt.
  • Smartphones sollen während dem Retreat möglichst auf Flugmodus bleiben (Digital Detox).
  • Der inhaltliche Rahmen des Retreats orientiert sich an säkularisierten, buddhistischen Grundkonzepten sowie Elementen aus dem modernen, achtsamkeitsbasierten Ansatz des MBSR.  
  • Durch fundierte Erfahrung in der Leitung von Retreats und psychologischem Fachwissen wird ein sicherer Rahmen geschaffen, der eine gesundheitsförderliche Retreat-Erfahrung ermöglicht.
  • Kleinere Änderungen des Programms sind möglich.

Schweigen jeweils bis zum Frühstück.

Location

Krafvolle Natur des Oberengadins

Pontresina im Oberengadin gilt seit jeher als Kraft- und Kurort bekannt. Über der grandiosen Landschaft mit imposanten Bergen, den Seen und Wäldern strahlt 320 Tage im Jahr die Sonne. Der ausgedehnte Stazerwald (God da Staz) besteht aus z.T. Jahrhunderte alten Lärchen und Arven. Die gesundheitsförderliche Wirkung (Beruhigung Nervensystem, Stärkung Immunsystem, Regeneration Körper etc.) dieser an ätherischen Ölen reichen und wohlriechenden Bäume ist wohl bekannt. Im Herbst verfärben sich die Nadeln der Lärchen goldgelb und verwandeln diesen einzigartigen Wald in einen magischen, zauberhaften Ort von berührender Schönheit. Der Stazerwald ist ein Wald mit äusserst lieblicher Atmosphäre, ein Heilwald der perfekt ist um sich ganzheitlich zu erholen. Das Val Rosegg – ebenfalls mit Lärchen- & Arvenwald, dem Gletscherbach, den Bergen und dem Gletscher im Hintergrund kann mit Worten kaum beschrieben werden. MAGIC!


Unsere komfortable Unterkunft
 

Wir logieren im ehrwürdigen Jugendstil-Hotel „Sporthotel Pontresina“. Das Palast ähnliche Hotel wurde 1881 erbaut. Das 3.5 Sterne Haus verbindet Moderne und Tradition, Eleganz und Einfachheit auf sehr ansprechende Weise. Das Hotel lässt mit all seinen Annehmlichkeiten keine Wünsche offen. Das Hotel bietet sehr schöne, moderne Zimmer in verschiedenen Preisklassen, eine regnionale, gehobene Küche, einen modernen Wellnessbereich mit atemberaubender Aussicht ins Val Rosegg, ein gut ausgestatteter Fitnessraum u.v.m. Auf Tripadvisor wird das Hotel mit dem Prädikat „ausgezeichnet“ bewertet und erhält das „Zertifikat für Excellenz“.

TEILNEHMERSTIMMEN

Esther (52) aus SteinachRetreat Pontresina, 10/2024
«Im Leben eher zügig unterwegs, haben mir die Entschleunigung und das Innehalten während des Retreats sehr wohlgetan. Noch selten konnte ich in so kurzer Zeit so schnell abschalten und alles hinter mir lassen. Das Waldbaden war eine wunderbare Erfahrung und hat mich, zusammen mit den Meditationen, innerlich ruhig werden und in mich hineinhören lassen und mir viele Gedankenanstösse gegeben. Beeindruckt von diesen Erfahrungen möchte ich das Erlernte mitnehmen und in meinen Alltag einbauen und mir so immer wieder kleine Inseln schaffen.»
Sophie (38) aus ZürichRetreat Pontresina, 10/2024
«Waldbaden hat mir gezeigt, wie viel es zu entdecken gibt mit all meinen Sinnen , wenn ich nur loslasse , langsamer werden und einfach nur hinsehe, rieche, fühle, schmecke oder höre. Es eröffnen sich mir neue Welten. Die Meditation ist von Roland mit viel Gespür und genau der richtigen Dosis an Worten und Stille angeleitet. Ich komme zufriedener und leichter in meinem Alltag an. Danke Roland. Es war wirklich toll und eine Bereicherung für Kopf und Seele.»
Judith (50) aus ZürichRetreat Pontresina, 10/2024
«Mir bleibt ein tief empfundenes Gefühl von Verbundenheit in Erinnerung. Eine Verbundenheit mit mir selbst, mit der Natur, mit den Menschen. Ich fühlte mich durch die Inhalte des Retreats absolut abgeholt. Die Dauer und Ausgestaltung der Meditationen war für mich jeweils sehr zugänglich und das Waldbaden eine wunderbare Ergänzung. Die vertrauensvolle Atmosphäre war auf jeden Fall auch deiner sehr angenehmen, freundlichen und zugewandten Leitung zu verdanken. Das Hotel bot einen passenden Rahmen zum Wohlfühlen. Die Wälder mit den herbstlichen Farben waren traumhaft.»
Valentina (46) aus ZürichRetreat Pontresina, 10/2024
«Ich bin sehr dankbar für das Meditation- und Waldbaden Retreat. Dankbar, weil ich eine stille Auszeit erleben durfte. Dankbar, weil es mich inspiriert hat achtsamer durchs Leben zu gehen. Dankbar, weil ich von Roland neue Achtsamkeitsinstrumente mitnehmen konnte. Unendlich dankbar für die Momente im Wald, in denen ich die starke Verbindung mit der Natur ganz neu erleben konnte.»
Tanja (35) aus AarauRetreat Pontresina, 10/2025
«Das Retreat im Engadin war für mich weit mehr als eine Auszeit , es war eine stille Heimkehr zu mir selbst. Umgeben von der majestätischen Weite der Wälder und Berge durfte ich innehalten, loslassen und endlich wieder durchatmen. Ich habe erfahren, wie sich innerer Frieden anfühlt, nicht flüchtig, sondern tief und tragend. Die Begegnungen mit den wunderbaren Frauen dort waren berührend und ehrlich ...ein Kreis voller Stärke, Wärme und gegenseitigem Verständnis.»
Talia (29) aus ZürichRetreat Pontresina, 10/2024
«Die Tage im Engadin haben mir ermöglicht mir Zeit für mich zu nehmen und mich geerdet. Gerade das Waldbaden – eine neue Erfahrung für mich – hat mir einen neuen Zugang zur Natur aber auch zu mir selbst aufgezeigt. Durch die Leitung von Roland war die Atmosphäre sehr offen, wohlwollend und hat jeder/jedem Teilnehmenden Raum zur eigenen Entwicklung und Gestaltung gegeben.»
Jasmin (41) aus InnerbergRetreat Pontresina, 10/2025
«Dank deiner puren Authentizität, deiner warmen Stimme und deiner herzlichen Art konnte ich mich sehr gut einlassen. Ein grosses Dankeschön dafür! Im Vorfeld hatte ich etwas Bedenken, dass v.a. esoterische Personen in der Gruppe anzutreffen sein werden. Weit gefehlt! Es waren reflektierte, gutgesinnte, mit den Füssen auf dem Boden stehende Persönlichkeiten. Es war wirklich ein unerwartet angenehme, respektvolle, offene Atmoshäre in der Gruppe.»
Livia (41) aus SteffisburgRetreat Pontresina, 10/2025
«Das Retreat bei Roland war für mich eine wunderbar wohltuende und inspirierende Erfahrung. Vor allem das Waldbaden war sehr schön. Die Übungen auf der Meditationsmatte und im Wald halfen mir dabei, mich präsent und geerdet zu fühlen sowie eine wohltuende Entspannung und ein Vertrauen in meinen Körper zu erfahren. Die Leitung durch Roland habe ich als sehr angenehm erlebt. Gerne wieder!»
«Es war eine spannende Erfahrung mal nach Innen zu gehen. Das Retreat war für mich sehr erholsam. Ich nehme sehr viel Energie und Zuversicht mit in meinen Alltag.»
Daniela M.
Aus Basel

Anmeldung

Meditation Schweigeretreat „light“

Zimmerkategorien:

  • EZ Arve Komfort = Zimmer mit Arvenbett, Fenstersitzbank und Bergsicht (ca. 19qm, Queen Size Bett 160cm) 
  • EZ Economy = Modernes, einfaches Zimmer (ca. 15qm, Bett 140cm)
  • DZ Comfort Arve = Zimmer mit Arvenbett, Fenstersitzbank und Bergsicht (ca. 20qm, Doppelbett 180cm – 2x90cm Matraze)
  • Auf Anfrage weitere Zimmerkategorien buchbar

 

Im Preis inkludierte Leistungen:

  • 3 Übernachtungen im komfortablen Sporthotel inkl. vielfältigen inkludierten Hotelleistungen (Wellness, Bergbahnkarte, Fitnessraum etc.)
  • Halbpension: Grosses Frühstücksbuffet und 4 Gänge Abendessen (3 Optionen: Vegi/Vegan, Fleisch, Fisch)
  • Sogfältig abgestimmtes,  Programm mit geführtes Achtsamkeitspraxis und Waldbaden
  • Psychologischer 1:1 Support bei Bedarf

 

Merke:

  • Doppelzimmer (DZ) werden i.d.R. nur bei Buchung von 2 Personen (Paar/Freund:Innen) vergeben, die sich das Zimmer teilen wollen. 

Häufige Fragen (FAQ)

  • Roland Dörig
    Meditations- & Achtsamkeitslehrer
    Zert. MBSR Lehrer, lic. phil. Psychologe
    Co-Founder MINDFULMIND

  • Roland hat langjährige Erfahrung im Leiten von Retreats. Er ist fundiert ausgebildet und hat sehr viel Selbsterfahrung mit Achtsamkeitspraxis in verschiedenen Formen.

 

  • Für alle, die sich etwas Gutes tun möchten und einige Tage zusammen mit Gleichgesinnten Achtsamkeit praktizieren wollen.
  • Für alle, die sich für Meditation und Waldbaden interessieren und einen sanften Einstieg ins Thema suchen.
  • Geeignet für Personen ohne/mit wenig Vorerfahrung, die einen sanften Einstieg ins Thema suchen und auch für geübte Praktizierende, die einen lockeren Retreat Rahmen mit viel freier Zeit und den Annehmlichkeiten eins Hotels schätzen.
  • Ja, das ist möglich. Bitte beachte, dass wir in einem Hotel sind, wo es auch andere Gäste hat. 
  • Es kann herausfordernd sein, zu schweigen, wenn andere reden. Gleichzeitig kann es auch eine sehr interessante Übung sein.

Hotelleistungen:

  • 3 Übernachtungen inkl. HP (inkl. Quellwasser, sonstige Getränke auf eigene Kosten)
  • Täglich reichhaltiges Frühstücksbuffet & umfangreiches Viergang-Menü am Abend (3 Varianten: Vegetarisch/Vegan, Fleisch, Fisch)
  • Lunchpaket nach individuellem Bedarf am Vorabend im Hotel bestellbar (auf eigene Kosten)
  • Nutzung des Wellnessbereichs & des Fitnessraum
    – Karte für kostenlose Nutzung aller Bergbahnen und ÖV in der Region


Achtsamkeitsprogramm:

  • sorgfältig abgestimmtes und fundiertes Gesamtprogramm
  • Einführung in Achtsamkeit & Meditationspraxis am 1. Abend
  • Täglich angeleitete Meditationen (Atem-,Vipassana-, Mettameditation) > Im Hotel
  • Inputs zu Achtsamkeit, Meditationspraxis und Transfer in den Alltag
  • Geführtes Waldbaden (Shinrin-Yoku), Praxis und Hintergrundwissen > Im Wald


Sonstiges:

  • Nutzung Meditationskissen & Yogamatten 
  • 1:1 Support bei Bedarf
  • Auf Wunsch wird vom Kursleiter eine Teilnahmebestätigung ausgestellt. Für den Erhalt einer Teilnahmebestätigung wird vorausgesetzt, dass an 90% des Programms verbindlich teilgenommen wird. Bitte informiere den Kursleiter vor dem Retreat, falls du eine Bestätigung möchtest.
  • Die Teilnahme erfordert psychische Stabilität. Falls du aktuell in einer akuten psychischen Krise bist und/oder Psychopharmaka einnimmst und/oder in deiner Vergangenheit eine psychotische Episode hattest, ist die Teilnahme am Retreat zwingend vorgängig mit einer Fachperson (Arzt:in, Psychotherapeut:in) abzusprechen.

  • Wir bitten Dich uns vor dem Retreat über gesundheitliche Besonderheiten zu informieren, damit wir dir Hinweise für allfällige individuelle Anpassungen geben und dich bestmöglich durch die Tage begleiten können.

  • Merke:
    Die Teilnahme Retreat erfolgt auf eigene Verantwortung. Eine engmaschige psychologische Begleitung während dem Retreat ist nicht möglich.

MINDFULMIND gestaltet seine Retreats nach professionellen, ethischen und nachhaltigen Grundprinzipien. Mehr Informationen dazu.

Nein. MINDFULMIND pflegt einen undogmatischen Ansatz. Die Inhalte orientieren sich an säkularisierten, buddhistischen Grundkonzepten sowie Elementen aus dem modernen, achtsamkeitsbasierten Ansatz des MBSR.

Anreise mit ÖV
Schon die Zugfahrt ins Engadin alleine ist eine Resie wert.
Die Albula- und Berninalinie der Rhätischen Bahn durch die Bergtäler ins Engadin gehört zum Unesco Welterbe.

– ab Basel 4 h 20 min
– ab Bern 4 h 24 min
– ab Zürich 3 h 19 min
– ab Luzern 4 h 22 min
– ab St. Gallen 3 h 32 min

Mit PW
Kostenpflichtige Parkplätze in der Tiefgarage des Hotels (Reservation empfohlen) 

  • Wir wollen das Retreat gemeinsam mit allen Teilnehmenden beginnen und abschliessen, um einen sicheren, ruhigen und klaren Rahmen zu schaffen. Wir bitten alle Teilnehmenden dies zu respektieren und sich entsprechend zu organisieren.

  • Es ist nur in seltenen Ausnahmefällen und nur in Absprache mit der Leitungsperson möglich später anzureisen oder früher abzureisen. 
  • bis 90 Tage vor Veranstaltungsbeginn Bearbeitungsgebühr von CHF 100
  • 60-89 Tage vor Veranstaltungsbeginn 30% des Preises
  • 30-59 Tage vor Veranstaltungsbeginn 60% des Preises
  • 0-29 Tage vor Veranstaltungsbeginn 100% des Preises bezahlbar.
  • Wir empfehlen eine Annullationsversicherung abzuschliessen. 
  • Es gelten die AGB.

Melde dich gern per Email an doerig@mindfulmind.ch

Weitere Retreats

OKT
11-16 

Meditation Schweigeretreat "light" mit MBSR-Yoga

Maggiatal (TI) 
11. – 16. Oktober 2026

 

DEZ
27-30 

Meditation Schweigeretreat "light" Jahresabschluss

Prättigau (GR)
27. – 30. Dezember 2026

 

DEZ
27-30 

Meditation Schweigeretreat "light" Altjahrswoche

Wallis (VS)
27. – 30. Dezember 2026