MINDFUL MONDAY (83) von Roland Dörig

Die menschliche Verbundenheit erfahren indem man einander in die Augen schaut. MINDFULMIND brachte die Begegnungsaktion „Eye Contact Experiment“ Ende September zum 2. Mal nach St. Gallen (Impressionen). Das „Eye Contact Experiment Global“ fand anlässlich des Weltfriedenstags in über 300 Städten in mehr als 150 Ländern statt.

Die Idee

Im Eye Contact Experiment geht es darum uns unser gemeinsames Menschsein durch einfachen Augenkontakt in Erinnerung zu rufen, die menschliche Verbundenheit zu erfahren und im geschäftigen, urbanen Raum sichtbar zu machen. Passanten waren eingeladen fremden Menschen 1 Minute oder länger in die Augen zu schauen.

Das Besondere am Augenkontakt

Blickkontakt zu halten ist etwas Intimes, für viele unangenehm und wird schnell als Grenzüberschreitung interpretiert. In unserer Kultur des Bewertens kann Blickkontakt schnell mit dem Gefühl verbunden sein beurteilt zu werden. Dies kann Unsicherheit, Scham oder Selbstzweifel auslösen. Es heisst ja so schön „Die Augen sind der Spiegel der Seele. Durch Blickkontakt zeigen wir uns und werden dadurch auch verletzlich. Wenn wir uns getrauen uns gegenseitig unsere Verletzlichkeit zu zeigen entsteht Verbundenheit. Einem Gegenüber tief in die Augen zu schauen bietet auch eine Projektionsfläche für uns selber. Alles was wir sehen, hat auch etwas mit uns selber zu tun, macht etwas mit uns. Leider erscheint es oft einfacher und angenehmer Blickkontakt zu vermeiden, nicht in vertieften Kontakt mit anderen und mit sich selber zu gehen und so nicht Gefahr zu laufen allfällige schwierige Gefühle die auftauchen können halten zu müssen.

Gemeinsamkeiten sehen & Verbundenheit erfahren

Wir Leben in einer schnelllebigen, digitalen und z.T. unpersönlichen Welt. Alle verfolgen ihre persönlichen Ziele und Träume. Der Blick aufs grössere Ganze und die Verbindung zueinander geht dabei manchmal etwas verloren. In unserer Gesellschaft besteht die Tendenz Unterschiede zu betonen anstatt die Gemeinsamkeiten zu sehen. Wir haben die Tendenz Menschen, die anders aussehen, eine andere Herkunft haben, anders denken, andere Werte leben etc. zu verurteilen und abzuwerten. Eine Strategie zur Wahrung der Identität und zum Selbstschutz, die in die Trennung führt. Wir vergessen, dass wir im tiefsten Innersten alle die Selben sind, alle mit den Herausforderungen des Lebens konfrontiert und alle mit dem Wunsch glücklich zu sein, in Frieden zu leben, in Verbindung zu sein und geliebt zu werden. Wenn wir stärker die Gemeinsamkeiten betonen, sind wir mehr verbunden und Verbundenheit ist die Voraussetzung und Essenz von Mitgefühl und liebender Güte – was bedeutet sich selbst wie auch anderen zu wünschen dass Sie frei sein mögen von Leid – und dass sie glücklich sein mögen und ihr Potential entfalten können. Durch Blickkontakt in einer Haltung von Achtsamkeit können wir diese menschliche Verbundenheit erfahren und wieder ins Bewusstsein rufen.

“ We are like islands in the sea, seperate on the surface, but connected in the deep“ 
– William James

Dank

Herzlichen Dank an alle, die sich auch dieses Jahr auf dieses Experiment eingelassen haben und gemeinsam eine wundervolle Energie auf dem Roten Platz haben entstehen lassen. Vielen herzlichen Dank an Sonia Koller und Franziska Ulmann, die den Anlass auch dieses Jahr wieder mit Kopf, Hand und Herz unterstützt und mitgetragen haben. Ein grosses Dankeschön an Kay Rauber, der mit seinen RAV- und Weld-Drums einen wunderbaren, sanften Klangteppich und damit eine sehr einladende Atmosphäre für die intensiven, persönlichen Begegnungen gezaubert hat. Herzlichen Dank an Daniela Huber, die die Augenblicke auf stimmungsvollen Bildern eingefangen hat.

Probiers doch einfach selber mal aus einer Person etwas länger in die Augen zu schauen und sei dabei ganz präsent und offen für alles was geschieht, was sich zeigen mag. Nächstes Jahr wird MINDFULMIND wieder mindestens ein Eye Contact Experiment in St. Gallen und evt. auch in Bern organisieren.