MINDFUL MONDAY (63) von Roland Dörig

Der Jahreswechsel symbolisiert Abschluss und Neubeginn. Viele nehmen den Jahreswechsel als Anlass dazu Altes hinter sich zu lassen und dem Leben neue Impulse zu geben, Veränderungen endlich anzupacken.

Gute Vorsätze entspringen dem Wünsch das Leben aktiv mitzugestalten und uns dem Idealbild von uns selber zu nähern. Guten Vorsätzen ist an sich nichts entgegenzuwenden. Sie bieten Chance für persönliche Weiterentwicklung. Es macht auf jeden Fall Sinn zum Jahreswechsel innezuhalten und sich zu fragen, welche Ausrichtung man dem Leben geben möchte. Eigentlich sollten wir das viel öfter tun, am besten täglich. Ungünstig an den klassischen guten Neujahrsvorsätze ist jedoch, dass sie oft an den eigenen Unzulänglichkeiten ansetzten, grosse Veränderungen angestrebt werden, langjährige Gewohnheiten und Verhaltensmuster über Bord geworfen werden sollen. Die Ziele werden oft hoch gesteckt und das mit wenig Strategie, wie diese konkret erreicht werden sollen. Endlich mit dem Rauchen aufhören, Abnehmen, kein Fleisch mehr essen, täglich Sport treiben. Dies birgt die Gefahr, dass die Vorsätze schnell platzen wie Seifenblasen, alles beim Alten bleibt, wir frustriert sind, an Selbstwirksamkeit verlieren und uns selber für unser Scheitern und unsere Unzulänglichkeiten verurteilen. Damit erreichen wir das Gegenteil von dem, was wir eigentlich wollen, nämlich glücklich sein.

Einige Tipps wie Neujahrsvorsätze uns wirklich helfen uns weiterzuentwickeln und dem Leben eine positive Wendung zu geben.

  1. Setzte Dir kleine Ziele.
    Lieber in kleinen Schritten zum Ziel als gar nicht.
    Täglich 5 Minuten zu meditieren reicht für den Anfang völlig aus (-:
  2. Formuliere Deine Ziele positiv.
    Fokussiere darauf, was du tun möchtest anstatt darauf, was du nicht mehr tun möchtest.
  3. Setze Dir Ziele, die Dir persönlich wichtig sind anstatt Ziele, um andere zufrieden zu stellen.
  4. Lege fest an welchem Tag, zu welcher Zeit du was konkret tun möchtest.
    Versuche eine Regelmässigkeit aufzubauen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
  5. Mach Dir Deine Erfolge und Fortschritte bewusst.
    Belohne Dich selber.
    Sei stolz auf Dich und sei Dir selber dankbar.
  6. Sei freundlich mit Dir selber, wenn Du mal vom Kurs abkommst.
    Freunde Dich mit Deiner Unvollkommenheit an.
    Jeder Tag bietet eine neue Chance es wieder zu versuchen.
  7. Nimm Dir jeden Tag 5 Minuten Zeit um inne zu halten und Dich an Deine Ziele zu erinnern.

Ich persönlich mache mir keine klassischen Neujahrsvorsätze. Ich ziehe es vor mir Intentionen zu setzten. Anstatt eine grosse Verhaltensänderung anzustreben frage ich mich mit welcher inneren Haltung möchte ich durchs Leben gehen, worauf möchte ich meinen Geist ausrichten, welche Qualitäten möchte ich kultivieren. So möchte ich z.B. mit Offenheit und Herzlichkeit auf Menschen zugehen, ich möchte mir selber ein guter Freund sein, ich möchte an mich selber glauben, ich möchte dem Fluss des Lebens vertrauen. Solche Intentionen lassen sich wunderbar als Mantras in die tägliche Meditation einbauen.

Ich wünsche Dir ein kraftvolles und inspirierendes neues Jahr.
Mögest Du glücklich sein und Dein Potential entfalten können!