Meditation Einführungskurse

Meditationskurse in – Bern – St. Gallen – Zürich


In der Meditation sind wir präsent, ganz bei uns und im Moment. Wir lernen auf neue, heilsame Weise mit uns selber, Geist, Emotionen und Körper in Kontakt zu treten. Durch Meditation lernen wir uns von der ständigen Geschäftigkeit unseres Geistes zu lösen, was zu Erkenntnis, Entspannung, Klarheit und Gelassenheit führt. Die positive Wirkung von Meditation ist wissenschaftlich mehrfach belegt. Im 3-teiligen Einführungskurs von MINDFULMIND lernst Du auf undogmatische Weise die Grundlagen der Meditation und verschiedene Techniken kennen. In einer abwechslungsreichen Mischung aus Praxis, Theorie und Erfahrungsaustausch wird die Basis und ein fruchtbarer Boden für deine Meditationspraxis geschaffen.

  • 3 Treffen à 2 Stunden
  • Einfache Meditationstechniken praktisch kennenlernen
  • Basiswissen Meditation für Einsteiger
  • Gruppengrösse max. 10 Personen
  • Kurs auf Schweizerdeutsch
  • Keine Vorkenntnisse notwendig.

Kursorte & Daten


Meditation Bern

Meditationskurse in Bern.


Meditation Einführungskurs in Bern (3-teilig)
Samstag, 30. März /06./13. April 2019
10:00 – 12:00 Uhr
— AUSGEBUCHT (Warteliste) —

YOGAGARDEN
Kramgasse 66
3011 Bern

 

  • Kurspreis: CHF 180 (inkl. Kursunterlagen)
  • Teilnehmerzahl: Max. 9 Personen (AUSGEBUCHT – Warteliste)
  • Kursziel: Lerne von Grund auf meditieren, in Theorie und Praxis. Lerne verschiedenen Meditationstechniken kennen.
  • Kursinhalte:
    – Meditationen praktisch üben
    – Wie setze ich Meditation im Alltag um?
    – Welche Meditationstechniken gibt es?
    – Warum Meditation?
    – Was ist Meditation?
  • Vorkenntnisse: Keine notwendig
  • Mitnehmen: Bequeme Kleidung, um auf dem Boden zu sitzen.
  • Kurs und Anleitungen in Schweizerdeutsch
  • Die angemeldeten Personen erhalten eine persönliche, detaillierte Einladung zum Kurs.
  • Annullationsbedingungen: Bis 14 Tage vorher kostenlos, 7-14 Tage vorher 50% des Preises, 0-6 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.
  • Kursleiter: Reto Weishaupt, Meditationslehrer & Achtsamkeitscoach
  • Anmeldung und Fragen bitte Email an weishaupt@mindfulmind.ch. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Meditation Einführungskurs in Bern (3-teilig)
Freitag, 06./13./20. September 2019
17:00 – 19:00 Uhr

YOGAGARDEN
Kramgasse 66
3011 Bern

 

  • Kurspreis: CHF 180 (inkl. Kursunterlagen)
  • Teilnehmerzahl: Max. 9 Personen (noch 9 Plätze frei)
  • Kursziel: Lerne von Grund auf meditieren, in Theorie und Praxis. Lerne verschiedenen Meditationstechniken kennen.
  • Kursinhalte:
    – Meditationen praktisch üben
    – Wie setze ich Meditation im Alltag um?
    – Welche Meditationstechniken gibt es?
    – Warum Meditation?
    – Was ist Meditation?
  • Vorkenntnisse: Keine notwendig
  • Mitnehmen: Bequeme Kleidung, um auf dem Boden zu sitzen.
  • Kurs und Anleitungen in Schweizerdeutsch
  • Die angemeldeten Personen erhalten eine persönliche, detaillierte Einladung zum Kurs.
  • Annullationsbedingungen: Bis 14 Tage vorher kostenlos, 7-14 Tage vorher 50% des Preises, 0-6 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.
  • Kursleiter: Reto Weishaupt, Meditationslehrer & Achtsamkeitscoach
  • Anmeldung und Fragen bitte Email an weishaupt@mindfulmind.ch. Ich freue mich auf deine Nachricht.

Meditation Einführung Privatstunden in Bern
Daten nach Vereinbarung

In einem schönen Raum in der Stadt Bern oder einem Ort Ihrer Wahl.

  • Preis CHF 150/h
  • Dauer: 1-3 mal 60-90 Minuten
  • Keine Vorkenntnisse notwendig
  • Lehrer: Reto Weishaupt, Meditationslehrer & Achtsamkeitscoach
  • Anfrage und Anmeldung bitte an weishaupt@mindfulmind.ch

Meditation St. Gallen

Meditationskurse in St. Gallen 


Meditation Einführungskurs in St. Gallen (3-teilig)
Freitag, 15./22. Februar / 1. März 2019
19.00 – 21.00 Uhr

 

Yogahlada
Unterer Graben 1
9000 St. Gallen

  • Kurspreis: CHF 180 (inkl. Kursunterlagen)
  • Teilnehmerzahl: Min. 5/Max. 10 Personen
  • Kursziel: Lerne von Grund auf meditieren, in Theorie und Praxis. Lerne verschiedene Meditationstechniken kennen.
  • Kursinhalte:
    – Meditationen praktisch üben
    – Wie setze ich Meditation im Alltag um?
    – Welche Meditationstechniken gibt es?
    – Warum Meditation?
    – Was ist Meditation?
  • Vorkenntnisse: Keine notwendig
  • Bequeme Kleidung mitnehmen, um auf dem Boden zu sitzen.
  • Kursleiter: Roland Dörig, Dipl. Meditationslehrer und Mentalcoach, Psychologe, lic. phil. I
  • Anmeldung an doerig@mindfulmind.ch
  • Annullationsbedingungen: Bis 14 Tage vorher kostenlos, 7-14 Tage vorher 50% des Preises, 0-6 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.

Meditation Einführungskurs in St. Gallen (3-teilig)
nächster Kursstart voraussichtlich Ende April/Mai 2019 (Daten folgen)

 

Museum of Emptiness
Haldenstrasse 5 
9000 St. Gallen

150jahre-projekt295-header

  • Kurspreis: CHF 180 (inkl. Kursunterlagen)
  • Teilnehmerzahl: Min. 5/Max. 10 Personen
  • Kursziel: Lerne von Grund auf meditieren, in Theorie und Praxis. Lerne verschiedene Meditationstechniken kennen.
  • Kursinhalte:
    – Meditationen praktisch üben
    – Wie setze ich Meditation im Alltag um?
    – Welche Meditationstechniken gibt es?
    – Warum Meditation?
    – Was ist Meditation?
  • Vorkenntnisse: Keine notwendig
  • Bequeme Kleidung mitnehmen, um auf dem Boden zu sitzen.
  • Kursleiter: Roland Dörig, Dipl. Meditationslehrer und Mentalcoach, Psychologe, lic. phil. I
  • Anmeldung an doerig@mindfulmind.ch
  • Annullationsbedingungen: Bis 14 Tage vorher kostenlos, 7-14 Tage vorher 50% des Preises, 0-6 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.

Meditation Einführung Privatstunden in St. Gallen
Daten nach Vereinbarung

In einem schönen Raum in der Region Ostschweiz oder einem Ort Ihrer Wahl.

 

  • Privatstunden für Einzelpersonen oder Kleingruppe, z.B. 1-3 mal 60-90 Minuten
  • Preis Einzelpersonen: CHF 120/h
  • Preis Kleingruppe (2-3 Personen): CHF 80/h pro Person
  • Wenn der Kurs bei Ihnen stattfindet, kommen Wegspesen und CHF 60/h für Anfahrt dazu.
  • Kursdauer und Anmeldung auf Anfrage an doerig@mindfulmind.ch
  • Keine Vorkenntnisse notwendig
  • Bequeme Kleidung mitnehmen
  • Vor der Stunde nichts Schweres essen und keinen Alkohol

Kursleiter
Roland Dörig
Psychologe, lic. phil. I
Dipl. Meditationslehrer und Mentalcoach

Meditation Zürich

Meditationskurse in Zürich 


Meditation Einführungskurs Zürich (2-teilig)
Samstag 9. / 23. Februar 2019
13.00 – 16.00 Uhr

 

  • CHF 200 (inkl. Kursunterlagen & Audiodateien für zu Hause)
  • Teilnehmerzahl: Min. 5 / Max. 10 Personen
  • Kursziel: Lerne von Grund auf meditieren, in Theorie und Praxis. Lerne verschiedene Meditationstechniken kennen.
  • Kursinhalte:
    – Meditationen praktisch üben
    – Wie setze ich Meditation im Alltag um?
    – Welche Meditationstechniken gibt es?
    – Wirkung/Nutzen von Meditation?
    – Was ist Meditation?
  • Vorkenntnisse: Keine notwendig
  • Als Einstieg als auch zur Vertiefung/Auffrischung geeignet.
  • Bequeme Kleidung mitnehmen, um auf dem Boden zu sitzen.
  • Kursleiter: Roland Dörig, Dipl. Meditationslehrer und Mentalcoach, Psychologe, lic. phil. I
  • Anmeldung an doerig@mindfulmind.ch
  • Annullationsbedingungen: Bis 14 Tage vorher kostenlos, 7-14 Tage vorher 50% des Preises, 0-6 Tage vorher 100% des Preises bezahlbar. Es gelten die AGB.

Weitere aktuelle Workshops, Gruppen und Retreats im Bereich Meditation von MINDFULMIND findest du in unserer Agenda. Gerne begrüssen wir dich bei einem dieser Anlässe. Bei Fragen sind wir gerne für dich da.

  • «Durch den Kurs wurde mir bewusst, wie viele Gedanken mir ständig durch den Kopf schwirren und wie gut es tut, mir schon nur 5 Minuten am Tag Zeit für mich selbst zu nehmen und diesem Druck, ständig zu funktionieren, einfach entfliehen zu können. Die Meditation (oder der Versuch dazu :-)) hilft mir, meinen Alltag bewusster zu strukturieren und Dinge, die ich nicht ändern kann, einfach anzunehmen. Danke für diese Erfahrung!»

    Alexandra aus Bern
  • «Der Kurs war für mich sehr wertvoll. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Meditation mir hilft und helfen wird mehr zu mir zu kommen und gelassener durch die Welt zu gehen. Vielen Dank.»

    Caroline aus Zollikofen
  • «Wenn du dich für das Thema Mediation interessierst bist du an diesem Kurs genau richtig. Ohne Vorbereitung erhälst du in drei Sessions das nötige Rüstzeug um dich danach alleine auf den schönen Weg zu machen und die Mediation erst richtig kennen zu lernen.»

    Yannick aus Bern
  • «Reto hat in diesem Kurs einen einfachen und gleichzeitig vielseitigen Einstieg in die Meditation vermittelt. Kurze Sequenzen lassen sich problemlos in den Alltag integrieren und helfen mir dabei, je nach Situation gelassener und/oder wacher zu reagieren.»

    Melissa aus Bern
  • «Dank diesem Kurs freue ich mich nun jeden Morgen auf eine stille Zeit mit mir selbst. Reto hat es wunderbar geschafft, mich in die Meditation einzuführen.» 

    Nathalie aus Schwarzenburg
  • «Reto hat den Kurs toll geleitet und die abgegebenen Kursunterlagen sind sehr hilfreich. Ich besuchte den Kurs vor allem, weil ich den Wunsch verspürte zwischendurch aus dem Alltag „auszubrechen“. Ich merke nun jedes Mal wie gut es tut, sich dafür die Zeit zu nehmen. Auch wenn es am Anfang auch nur das bewusste Atmen ist. Meine Erwartungen wurden voll erfüllt.» 

    Philipp aus Bern
  • «Mir hat der Einführungskurs Meditation in Bern extrem gut gefallen. Fundierte Erklärungen. Und ich habe nun die Grundlagen um Meditation für mich zu Hause zu üben und anzuwenden.»
    Fabian aus Bern
  • «Es herrschte eine entspannte, wohlwollende Atmosphäre während dem Kurs.»
    Corinne aus Meikirch BE
  • «Der Einführungskurs Meditation in Bern war für mich sehr hilfreich und ich werde ganz bestimmt die eine oder andere Methode weiter ausführen. Das Ambiente hat mir sehr gut gefallen, ebenso die frische und besonnene Art des Kursleiters.»
    Renato aus Visp
  • «Reto führt mit viel Leidenschaft in die Meditation ein – motivierend, spannend und leicht verständlich.»

    Thomas aus Bern
  • «Der Kurs war für mich im Moment gerade perfekt, da er mit den 3 Kursabenden nicht zu lange gedauert hat und man einen guten Überblick und Einblick in das grosse Feld der Meditation erhält. Ich werde mich damit sicher auch in Zukunft beschäftigen und habe nun einen spannenden und für mich gut umsetzbaren Einstieg erhalten.»
    Madlen aus Muri b. Bern
  • «Reto hat uns eine gute Einführung mit den ersten Schritten in die Mediation gegeben. Es waren drei lehrreiche, spannende und zugleich erholsame Kurse. Ich würde wieder gehen, da man die Übungen gut in den Alltag integrieren kann. Sehr zum Weiterempfehlen.»
    Nina aus Bern
  • «Der Einführungskurs Meditation in Bern hat mir einen äusserst hilfreichen und ideologiefreien Einblick in die Welt der Meditation gegeben. Angenehm fand ich die Ausgewogenheit zwischen theoretischem Einblick (gut ergänzt durch das Skript) und praktischen Übungen. Ich bin wirklich ein rundum zufriedener Kunde.»
    Fabian aus Bern
  • «Ich habe im Einführungskurs Meditation in Bern gelernt, dass ich noch viele Ressourcen habe, diese mir jederzeit zur Verfügung stehen und sich noch viel weiter entwickeln können!»
    Corinne aus Meikirch BE
  • «Die Ausführungen des Kursleiters waren mit viel Wissen, Herzblut und persönlichen Erfahrungen vorgetragen. Ich fand es spannend und lehrreich. Ich würde den Kurs weiter empfehlen.»
    Beat aus Wohlen b. Bern
  • «Reto hat uns – auf sehr natürliche und warmherzige Weise – auf eine Reise zu uns selbst begleitet. Was wir dank ihm nun ganz alleine tun können. Jederzeit und immer. Für mehr Erkenntnis und Gelassenheit.»
    Dominique aus Nidau
  • «Die Meditationstechniken waren gut verständlich, der Unterschied der einzelnen Methoden einfach und gut nachvollziehbar und mit dem File auf der Website täglich umsetzbar. Das Skript ist sehr schön gestaltet und bietet gute Hintergrundinformationen, die man zu Hause selber nachlesen kann.»
    Madlen aus Muri b. Bern
  • «Der Kurs war für mich eine Möglichkeit, einen einfachen Zugang zu Meditation zu finden: Unverstaubt und ohne religiös spirituelle Dogmen etc.»
    Marco aus Strengelbach (AG)
  • «Dank der Meditation gehe ich gelassener und wacher durch die Welt.»
    Daniela aus Bern
  • «Ich fand es gut, dass uns die verschiedenen Meditationsstile sehr wertfrei vermittelt wurden. Damit konnte ich frei entscheiden, wo ich vertiefen und mich weiter informieren will. Die drei Treffen im Wochenrhythmus helfen einen Einstieg in die regelmässige Praxis zu finden.»
    Nadine aus Bern
  • «Ich fand den Kurs super. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und konnte für mich viel mitnehmen. Meine Erwartungen wurden übertroffen. Reto hat den Kurs mit viel Fingerspitzengefühl geleitet. Ich empfehle den Kurs gerne weiter.»
    Martina aus Bern
  • «Reto versteht es sehr gut einem einen Überblick über die Meditation zu geben und einem zu ermutigen es zu versuchen – es auch nach den eigenen Präferenzen zu gestalten. Die Inhalte dazu werden im Kurs gut abgedeckt mit verschiedenen Arten von Meditation im Sitzen. So kann man sich eine passende Variante aussuchen, oder sogar ab und zu wieder etwas anderes probieren. Durch den Kurs konnte ich meine eigene Meditationspraxis festigen und meine Variante der täglichen Meditation finden.»
    Seraina aus Bern
  • «Der Kurs war so aufgebaut, dass es sich für mich ganz natürlich anfühlte, zu meditieren. Ich konnte verschiedene Meditationen kennen lernen und weiss jetzt auch, wie ich diese für mich anwenden kann.»

    Anita aus Thun
  • «Der Kurs hat mich gelehrt, dass man mit kleinen, regelmässigen Schritten grosse Dinge erreichen kann.»

    Katja aus Bern
  • «Der Kurs ist perfekt, um verschiedene Arten der Meditation kennen zu lernen. Man braucht keine Vorkenntnisse: einfach hingehen, sich einlassen, geniessen und weitermachen! Vielen Dank Reto für die tolle Kursleitung.»

    Renata aus Pratteln
  • «Nach drei Kursabenden habe ich den Eindruck, Meditation auf meine individuelle Weise praktizieren und wachsen lassen zu können. Das ist eine grosse Bereicherung.»

    Lea aus Bern
  • «Bei Reto spürt man die Freude und Begeisterung für das Thema. Als kritischer Meditations-Anfänger kann ich den Kurs wärmstens empfehlen, da Reto faktenbasiert in das Thema einführt.»

    Thomas aus Bern
  • «Der Einführungskurs Meditation war sehr interessant und vielseitig. Sowohl Praxis wie auch Theorie hat Reto auf sehr unkomplizierte und Herz erfrischende Weise vermittelt. Man bekommt richtig Lust und Freude das Erprobte in den Alltag zu integrieren. Ganz herzlichen Dank Reto!»

    Beatrice aus Orpund
  • «In warmherziger Stimmung führte uns Reto in die Meditation ein. Nach den nur wenigen Stunden Meditation die ich nun praktizierte, fühle ich mich ruhiger, mehr bei mir selbst und stressresistenter.»

    Murielle aus Bern
  • «Lehrreich, sehr klug gegliedert (Theorie, Praxis, Pausen), klar und „bescheiden“ in den Zielen und dadurch eben sehr wirkungsvoll.»

    Sara aus Bern
  • «Mich hat dieser Kurs auf meinem Weg zu mir selbst unterstützt und positiv bestärkt. Ich nehme mir nun regelmässig Zeit für eine kleine Reise zu mir selbst und gehe dadurch aufmerksamer, wertschätzender und dankbarer durch den Alltag. Härzleche DANK für das!»

    Sandra aus Bern
  • «Reto teilt seine Meditationserfahrung mit viel Leidenschaft und einer grossen Portion Bodenständigkeit — professionell, aufschlussreich und ermunternd. Das bewusste «Hier und Jetzt» ist nun noch stärker Teil meines Alltags.»

    Fabienne aus Fribourg
  • «Reto, dank deinen sachkundigen Einführungen in die verschiedenen Meditationsmethoden war es mir möglich einen Einblick in Welt des Meditierens zu erhalten. Mit deinen ruhigen Anleitungen ist es mir nicht schwer gefallen deiner Stimme zu folgen und mich auf eine Reise zu mir selbst begeben. Danke für die Erkenntnis, dass ich noch viele Ressourcen habe und mir diese eingentich jederzeit zur Verfügung stehen.»

    Hans Jörg aus Rüfenacht
  • «Ich bin Roland sehr dankbar um seine höchst entspannte, sensible und klare Einführung in die Welt der Meditation.
    Seit diesen drei Abenden mit ihm freue ich mich jeden Tag auf diese neuen 10 Minuten für mich.»

    Marcus aus St. Gallen
  • «Ich fand den Kurs super. Ich konnte meine Schlafprobleme durch Meditation bereits beheben.
    Dich Roland lobe ich sehr, ich finde dich einen sehr guten Coach.»

    Monica aus St. Gallen
  • «Der Einführungskurs hat eine Grundlage geschaffen, um mit meiner persönlichen Meditationsreise zu starten.
    Der Kurs hat mir auch beruflich Denkanstösse und interessante Inputs gegeben.
    Gerne empfehle ich MINDFULMIND und Roland weiter. Herzlichen Dank für den tollen Kurs.»

    Alexandra aus St. Gallen
  • «Dieser Kurs hat mich mir selber ein Stück näher gebracht und kostbare ruhige Momente in meinen Alltag gebracht.
    Diesen Kurs sollte jedermann besucht haben. Vielen Dank nochmals Roland.»

    Simone aus St. Gallen
  • «Der Einführungskurs Meditation war für mich jedes Mal eine kleine Entspannungsinsel fern vom turbulenten Alltag.
    Der Kurs hat mich gelehrt, dass ich mich von äusseren Ereignissen immer weniger aus dem Gleichgewicht bringen lasse. Mehr und mehr vertraue ich darauf, dass das Leben mich sicher trägt.»

    Sarah aus St. Gallen
  • «Die Grundlagen verschiedener Meditationstechniken wurden sowohl theoretisch wie auch praktisch verständlich vermittelt. Roland hat die Abende sehr abwechslungsreich, kompetent, feinfühlig und inspirierend gestaltet. Das Skript mit weiterführenden Links und Tipps ist super hilfreich.»

    Manuel aus St. Gallen
  • «Deine Empathie, dein Wissen und Deine eigene Ruhe machten den Kurs sehr gelungen. Passende Menge Theorie und ganz viel Praxis = gute Balance. Du hast Meditation erlebbar gemacht, das hat mir sehr gut gefallen. Aus diesem Grund wird Meditation in meinem Alltag einen festen Platz behalten. Danke dir ganz herzlich lieber Roland.»

    Diana aus Zürich
  • «Der Kurs gibt einen guten Überblick über verschiedene Meditationsarten. Ich habe so für mich herausgefunden, was mir liegt. Die Integration von Meditation in meinen Alltag gestaltet sich dadurch sehr einfach und macht Spass. Vielen Dank Roland für die professionellen Anleitungen.»

    Rhea aus Kilchberg
  • «Die Art wie Roland den Kurs geleitet hat fand ich sehr willkommen-heissend und auf eine schöne einladend-natürliche Art.»

    Martina aus Zürich
  • «Der Kurs bei Roland war sehr inspirierend und hat meine Erwartungen mehr als erfüllt.
    Seine ruhige professionelle Art, sein Wissen und seine innere Grösse haben mir sehr gefallen.
    Vorbehaltlos für jederman/frau zu empfehlen!»

    Nils aus Zürich
  • «Obwohl ich vor dem Einführungskurs schon seit geraumer Zeit täglich meditiert habe, war der Einführungskurs eine Bereicherung für mich.
    Ich habe neue Techniken kennengelernt und konnte viel mitnehmen.

    Vor allem wurde ich inspiriert und bestärkt, den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen.» 

    Manu aus St. Gallen
  • «Ich fühle mich sooo beschenkt und glücklich, dank regelmässiger Meditation endlich viel mehr in meinem Herzraum zu leben. Ich habe bereits innerhalb von zwei Wochen zu spürbar mehr innerer Ruhe gefunden. Im Alltag kann ich viel bewusster entscheiden, welchen Gedanken ich Raum gebe. Herzlichen Dank für Deinen Beitrag auf meinem Entdeckungsweg.»

    Mirjam aus Gossau
  • «Ich fand den Meditationskurs für mich sehr wertvoll. Er weckte in mir neue Inspiration.
    Dank dem Kurs und der wertvollen Leitung von Roland, kann ich nun selbständig weiter wachsen.»

    Sandra aus St. Gallen
  • «Der Kurs bei Roland war für mich als Anfängerin eine grosse Bereicherung.
    Von Praxis und Theorie konnte ich viel profitieren und mitnehmen.
    Die gratis zur Verfügung gestellten Online-Meditationen von MINDFULMIND sind eine grosse Unterstützung für die Praxis zu Hause.»

    Leonie aus St. Gallen
  • «Ich habe vor dem Kurs schon länger meditiert. Im Kurs wurde die Essenz sehr schön und komprimiert zusammengefasst.
    Die drei Abende haben mich motiviert, weiter zu machen. »

    Jovita aus St. Gallen
  • «Die drei Abende haben mir nicht nur sehr gut gefallen, sondern auch sehr gut getan.» 

    Manuel aus St. Gallen
  • «Ich bin mega überwältigt und glücklich mit den Auswirkungen der Meditation auf mein Befinden und mein Denken. Es funktioniert ja tatsächlich (: Wie schön es ist mit mehr Gelassenheit und Klarheit durch den Tag zu gehen. Dafür möchte ich dir danken, mit deinem tollen Kurs konnte ich viel für mich tun! » 

    Alexandra aus St. Gallen