MINDFULMIND feiert seinen 5. Geburtstag – ein schöner Meilenstein, der grosse Freude und Dankbarkeit in uns aufkommen lässt. Wir nehmen dies zum Anlass innezuhalten und unseren Blick aus dem Hier und Jetzt in die Vergangenheit schweifen zu lassen.

Am Anfang stand die Vision Meditation und Achtsamkeit auf undogmatische und niederschwellige Art und Weise zu  teilen und damit einen kleinen Beitrag für diese Welt und ihre Lebewesen leisten zu können. Wir hatten die heilsame Wirkung durch unsere eigene Praxis erfahren und wollten unsere Erfahrungen und unser Wissen weitergeben.

MINFULMIND auf einer Timeline

In den vergangenen 5 Jahren ist eine Fülle an Angeboten und Formaten entstanden:

– 2015  Aufbau & Go-Live der Website mindfulmind.ch

– 2016  Erste Einführungskurse Meditation in SG und BE
– 2016  Erster Impulsworkshop Meditation für ein Unternehmen
– 2016  Erstes Meditationsretreat mit Yoga in GR
– 2016  Erste offene Meditationsgruppe im Openyoga in BE
– 2016  Erste persönliche Begegnung unseres Teams mit dem Dalai Lama

– 2017  Erstes Waldbaden in BE
– 2017  Erstes Eye Contact Experiment in SG
– 2017  Erste offene stille Meditation unter freiem Himmel in BE
– 2017  Erste offene Meditationsgruppe im Impact Hub in BE
– 2017  Erste Einzel-Coachings in SG & BE

– 2018  Erster Meditationsretreat mit Langlauf in GR
– 2018  Erstes Waldbaden Outdoor Retreat in AI
– 2018  Erstes Dinner in Stille in SG
– 2018  Erste offene Meditation im Stadtpark SG

– 2019  Erstes Schweige-Meditationsretreat light mit Yoga in TI
– 2019  Erstes Achtsamkeitstraining MINDFULWORKS in SO
– 2019  Erste Meditationssessions & -workshops in Museen (BE & FL)

– 2020 Erste Einführungskurse Meditation online
– 2020 Erster Impulsworkshop online für ein Unternehmen
– 2020 Erstes Unternehmen nimmt unser Achtsamkeitstraining MINDFULWORKS ins internes Weiterbildungsprogramm auf

MINDFULMIND in Zahlen

– 30 Meditationsretreats in der Schweiz
– 55 Einführungskurse Meditation
– 100 Stunden Meditation in offenen Meditationsgruppen
– 180 Stunden achtsam im Wald
– 900 Menschen in diversen Formaten

MINDFULMIND in Bildern

Soo viele schöne Begegnungen, Orte, Momente und Erfahrungen:

  

Weitere Impressionen findest du auf unserer Webseite, auf Facebook und Instagram.

Kundenstimmen

Es freut uns immer ganz besonders, wenn wir hören und lesen, was die Menschen aus den Retreats, Kursen und Coachings mitnehmen:

„Der Einführungskurs Meditation war sehr lehrreich, inspirierend und wohltuend. Er hat mir geholfen Klarheit zu erhalten. Die tägliche Meditation ist zu meiner wertvollsten „Ruheinsel“ geworden.“ (Teilnehmerin Einführungskurs Meditation)

„Mich hat dieser Kurs auf meinem Weg zu mir selbst unterstützt und positiv bestärkt. Ich nehme mir nun regelmässig Zeit für eine kleine Reise zu mir selbst und gehe dadurch aufmerksamer, wertschätzender und dankbarer durch den Alltag. Herzlichen Dank dafür.“ (Teilnehmerin Einführungskurs Meditation)

„Von Herzen danke ich euch für das wunderbare, für mich sehr erkenntnisreiche Wochenende im Kloster Mariastein. Es war eine einzigartige Erfahrung, welche mich noch lange im Alltag begleiten und stärken wird. Ich habe die Atmosphäre im Kloster sehr speziell empfunden, sie hat mir Ruhe und Frieden gegeben.“ (Teilnehmerin Retreat)

„Ich habe an einem wunderschönen Ort, neue und unvergessliche Erfahrungen gesammelt und spüre, dass ich diesen Weg weiter gehen will.“ (Teilnehmerin Retreat)

„Seit dem Seminar bin ich zuversichtlich, dass ich in meinem anspruchsvollen Job noch viele Jahre lang bestehen kann. Die kleinen Achtsamkeitsübungen helfen mir, im Alltag gelassener zu bleiben. Davon profitiert auch mein Team.“ (Teilnehmerin Achtsamkeitstraining MINDFULWORKS)

„In einer Situation der tiefen Blockade half mir das Coaching wieder ins Handeln zu kommen.  Das auf Achtsamkeit basierende Coaching half mir den reinen Fokus vom Kopf auf die Emotionen und das Körperliche auszuweiten und lange unter der Oberfläche Gefangenes zu befreien. Ein neues Gefühl der Freiheit und Leichtigkeit und wiedergewonnene Präsenz und Achtsamkeit konnte ich auf meinen Weg mitnehmen.“ (Kunde Coaching)

Gedanken des Teams

Wir sind sehr dankbar, dass wir gemeinsam unterwegs sind und miteinander wachsen und uns entwickeln dürfen. Unser 2er-Team hat sich in den letzten 5 Jahren gefestigt und etabliert. Mit einer gemeinsamen Vision und sich wunderbar ergänzenden Stärken und Eigenschaften formen wir MINDFULMIND.

Reto: „Ich bin voller Vertrauen ins Leben, in den Moment und die Zukunft. Gleichzeitig macht es mir grosse Freude die letzten fünf Jahre Revue passieren zu lassen. Unheimlich viele berührende Momente und Begegnungen durfte ich erleben. Zudem durfte ich sehr viel lernen – sei es während den Treffen mit den Teilnehmern unserer Formate wie auch bei dessen Vor- und Nachbereitung. Etwas, was mir immer wieder Kraft und Zuversicht schenkt und ich auch in Zukunft gerne mitnehme, ist getreu nach David Steindl-Rast: Das Leben selbst führt uns. Vertrauen aufs Leben heisst letztlich, dass das Leben mir immer schenkt, was ich brauche. Und auch, wenn es etwas ist, was ich nicht möchte, vertraue ich, dass das Leben genau weiss, dass ich das jetzt brauche.“

Roland: „Ich bin dankbar für all das, was entstanden ist und alles was ich in den bisherigen fünf Jahren mit MINDFULMIND auf verschiedensten Ebenen lernen durfte. Ich setze heute wundervolle Herzensprojekte um, was ich mir vor einigen Jahren nicht zugetraut hätte. Schritt für Schritt ist dieses Vertrauen in MINDFULMIND und mich gewachsen, immer genährt und getragen von der Sinnhaftigkeit dessen was wir mit MINDFULMIND tun. Es ist eine wundervolle Aufgabe Menschen dabei zu begleiten in Kontakt mit sich selber zu kommen, Räume zu schaffen in denen Menschen sich selber und der Welt auf heilsame Weise begegnen können. Ich blicke zurück auf fünf intensive, teils herausfordernde und dabei stets sehr bereichernde Jahre mit vielen berührenden Momenten und Begegnungen.“

Ausblick

Wir sind voller Ideen und offen für all das, was noch kommen und sich entwickeln mag. Im Vertrauen darauf, dass uns das Leben schenken wird, was gut und richtig für uns sein wird, gehen wir unseren Weg. Wir freuen uns auf viele weitere Gelegenheiten Achtsamkeit und Mitgefühl in die Welt zu tragen.

Vielen herzlichen Dank an alle, die uns auf unserem bisherigen Weg begleitet, unterstützt und Vertrauen geschenkt haben.

Liebe Grüsse
Roland & Reto

 

 

 

Roland Dörig liebt es Räume zu schaffen, die dazu einladen nach innen zu lauschen, sich zu öffnen, sich selber zu begegnen, und sich zu entwickeln. Es erfüllt ihn mit Sinn Menschen dabei zu begleiten einen heilsamen Umgang mit ihren Gedanken, Gefühlen und dem Körper zu finden.

 


Reto Weishaupt
ist Meditationslehrer und Achtsamkeitscoach bei MINDFULMIND. Meditation ist für ihn ein starkes Instrument, das er zur Geistes- und Herzensschulung gerne weiter gibt – undogmatisch, säkular und frei von Ideologie. „It’s all about cultivating mind and heart.“

 

 

Abonniere hier unseren Newsletter
und du erhältst unregelmässig Inputs rund um das Thema Meditation und Achtsamkeit.