MINDFUL MONDAY (39) von Reto Weishaupt

Dass dies möglich ist, ist keine neue Erkenntnis. Bereits 2003 hat Richard Davidson, Professor an der University of Wisconsin Madison (USA), mit einer Gruppe von Wissenschaftlern in einer Studie herausgefunden, dass Meditierende mehr Antikörper zur Bekämpfung von Grippeviren aufbauen als Nicht-Meditierende.

Unser Geist ist mächtig genug, um unser Immunsystems zu beeinflussen. Das belegen Forscher an der Universitätsklinik in Nijmegen (Niederlande). Diese studierten 2014 die sogenannte Wim-Hof-Methode, welche bestimmte Atem- und Meditationstechniken sowie Kälteexpositionen beinhaltet. 12 Freiwilligen, die mit dieser Methode trainiert wurden, sowie 12 nicht trainierten Freiwilligen (Kontrollgruppe) wurde ein Bakterienstamm injiziert, der grippeähnliche Symptome hervorruft. Die Teilnehmer mit der Wim-Hof-Methode wiesen weniger intensive grippeähnliche Symptome auf, verglichen mit der Kontrollgruppe.

Vor kurzem, im Juni 2016, hat eine Überblickstudie die Wirkung von Achtsamkeitsmeditation auf das Immunsystem untersucht. Die Ergebnisse belegen, dass Meditation unsere natürliche Immunabwehr stärken kann. Diese Ergebnisse müssten laut Angaben der Autoren zwar noch mit weiteren wissenschaftlichen Methoden repliziert werden, aber sie seien sehr vielversprechend.

Wer weiss, vielleicht heisst es bald „A meditation a day keeps the doctor away.“

 

Reto

 


Reto Weishaupt
ist Meditationslehrer und Achtsamkeitscoach bei MINDFULMIND. Meditation ist für ihn ein starkes Instrument, das er zur Geistes- und Herzensschulung gerne weiter gibt – undogmatisch, säkular und frei von Ideologie. „It’s all about cultivating mind and heart.“

 

 

 

 

Abonniere hier unseren Newsletter
und du erhältst unregelmässig Inputs rund um das Thema Meditation und Achtsamkeit.