MINDFUL MONDAY (93) von Roland Dörig

Der Frühling steht vor der Tür. Da und dort lässt die Natur schon erahnen, dass sie sich bald wundersam wandeln wird. Sie hat ihre Kräfte über die Wintermonate geschont und ist nun bereit wieder Neues entstehen zu lassen und zu wachsen, sobald die Sonne wieder mehr Licht und Wärme spendet.

Ich merke wie ich es kaum erwarten kann bis es soweit ist, dass Wärme, Licht und die Lebendigkeit zurückkehren, die Bäume ihr saftiges grün präsentieren und Blüten in allen Farben erstrahlen. Die Natur jedoch lässt sich ihre Zeit und ich muss mich in Geduld und Vertrauen üben. Ein schönes Sinnbild für den Lauf des Lebens in dem wir uns immer mal wieder eine Veränderung, einen Wandel, die Entstehung von etwas Neuem wünschen und dies vielleicht zu beschleunigen versuchen, meist erfolglos. Rainer Maria Rilke beschreibt in einem meiner Lieblingsgedichte wunderschön, dass wir den Dingen ihre Zeit lassen sollten, dass wenn wir geduldig sind und ins Leben vertrauen sich zu gegebener Zeit alles so fügt, wie es soll und gut für uns ist.

Über die Geduld

Man muss den Dingen
die eigene, stille,
ungestörte Entwicklung lassen,
die tief von innen kommt
und durch nichts gedrängt
oder beschleunigt werden kann,
alles ist austragen – und dann gebären.
Reifen wie der Baum,
der seine Säfte nicht drängt
und getrost in den Stürmen des Frühlings steht,
ohne Angst,
dass dahinter kein Sommer
kommen könnte.
Er kommt doch!
Aber er kommt nur zu den Geduldigen,
die da sind, als ob die Ewigkeit
vor ihnen läge,
so sorglos, still und weit.
Man muss Geduld haben.
Mit dem Ungelösten im Herzen,
und versuchen, die Fragen selber lieb zu haben,
wie verschlossene Stuben,
und wie Bücher, die in einer sehr fremden Sprache
geschrieben sind.
Es handelt sich darum, alles zu leben.
Wenn man die Fragen lebt, lebt man vielleicht allmählich,
ohne es zu merken,
eines fremden Tages
in die Antworten hinein.

– Rainer Maria Rilke –

Ich wünsche Dir viele Momente des Staunens über die wundersame Verwandlung der Natur!

***
Am 11./12. Mai hast Du die Gelegenheit beim Waldbaden Outdoor Retreat das Frühlingserwachen im Wald zu erleben, zur Ruhe und in deine Kraft zu kommen.