MINDFUL MONDAY (46) von Reto Weishaupt

Das berührende Video in diesem Beitrag (bis zum Ende schauen) erinnert uns daran zu geben. Es erinnert uns, unsere kostbare Zeit nicht nur damit zu verbringen Geld und Besitztümer anzuhäufen, sondern vor allem auch zu geben – im materiellen wie im geistigen Sinne.

„Do not waste your life simply attempting to accumulate a lot of stuff. When we die, all we take will be our consciousness, and the net weight of our positive and negative karmas.“
– Sri Prem Baba

 

Geben ist ein Grundprinzip für friedliches Zusammenleben. Im Geben stärken wir den andern sowie uns selbst. Geben verbindet und überwindet die Illusion der Getrenntheit aller Menschen. „Geben ist seliger denn nehmen.“ Dieser berühmte Satz aus dem Neuen Testament (Paulus zitiert Jesus) wurde und wird immer wieder betont:

 „Zu spät, wer erst dem Bittenden gibt.“
– Seneca

„Sage nicht, dass du geben willst, sondern gib.“
– Johann Wolfgang von Goethe

„Viele Menschen haben das Herz auf dem rechten Fleck, aber sie verstehen nicht zu geben, und es dauert lange, ehe der Wille des Herzens den Weg bis zur Tasche macht.“
– Heinrich Heine

„Gebt, und es wird euch gegeben werden. Wer grossherzig ist, wird immer Segen empfangen.“
– Papst Johannes XXIII.

„Je mehr du gibst, desto mehr empfängst du. Und wer mit Freuden gibt, gibt am meisten.“
– Mutter Theresa

„Geben ist seliger denn Nehmen.“
Apostelgeschichte 20,35

„When we give to others, we get at least as much as we give.“
– James Baraz

 

Bewusstsein, Mitgefühl und Mut können Geben erleichtern und ermöglichen. Achtsamkeit und Meditation stärken und schärfen unser Bewusstsein und Mitgefühl. Anderen geben heisst auch dir selbst etwas zu geben. Wer loslässt hat beide Hände frei.

Geben kannst du auf verschiedene Art und Weise:

  • mit Worten deine Liebe und dein Mitgefühl ausdrücken. Oder mach es dir zur Gewohnheit, anderen mehr Verständnis entgegen zu bringen.
  • mit einer Berührung, sie deinem Gegenüber zeigt, dass du für sie/ihn da bist.
  • mit einem Geschenk
  • mit einem Telefonanruf
  • mit Geld
  • mit einem Gefallen, indem du anderen hilfst, ohne etwas dafür zu erwarten.

 

Mögest du reichlich geben und verschenken, und damit selber beschenkt werden.

 

Reto

 


Reto Weishaupt
ist Meditationslehrer und Achtsamkeitscoach bei MINDFULMIND. Meditation ist für ihn ein starkes Instrument, das er zur Geistes- und Herzensschulung gerne weiter gibt – undogmatisch, säkular und frei von Ideologie. „It’s all about cultivating mind and heart.“

 

 

 

Abonniere hier unseren Newsletter
und du erhältst unregelmässig Inputs rund um das Thema Meditation und Achtsamkeit.