MINDFUL MONDAY (79) von Roland Dörig

Dieses Wochenende durfte ein Herzensprojekt Wirklichkeit werden. Ich bin tief berührt, von Zufriedenheit und Dankbarkeit erfüllt über die wunderschöne, richtungsweisende Erfahrung und die vielen magischen Momente im ersten zweitägigen Waldbaden Outdoor Retreat mit Übernachtung im Wald.

Ich möchte den heutigen MINDFUL MONDAY dafür nutzen das Geschehene zu teilen, zu verarbeiten, zu feiern, zu verankern.

Der Ruf des Herzens

Schon lange habe ich gespürt, dass ich Menschen in irgendeiner Form dabei begleiten möchte draussen in der Natur in heilsamer Weise mit sich selber in Kontakt zu kommen. Die letzten Jahre hat sich nun Puzzlestück um Puzzlestück zusammengefügt. Neben diversen Weiterbildungen und viel Selbsterfahrung in den Bereichen Meditation, Achtsamkeit und Coaching mit Einbezug der Natur durfte ich den Wald als „Ort“ des Wirkens entdeckten. Seine Präsenz, seine kraftvolle und ehrliche Ausstrahlung bieten den idealen Rahmen für Bewusstseins- und Bewusstwerdungsprozesse, für Innehalten, Stillstand, Entwicklung und Wachstum. Im Wald fühle ich mich wohl. Allmählich habe ich gemerkt, dass ich die Natur und den Wald nicht nur als Instrument nutzen möchte sondern, dass es darum gehen soll in Verbindung, in den respektvollen, achtsamen Austausch zu gehen – empfangend und auch gebend. Man kann diesen Zugang wohl als eine Form von Spiritualität sehen ohne dabei ins Esoterische abzugleiten.

Vom Ruf des Herzens zu Vision und Realisation

Im Frühling dieses Jahres kam dann die Vision auf mal etwas länger als 2-3 Stunden mit Menschen im Wald zu verbringen, in einem zweitägigen Retreat Format etwas tiefer einzutauchen. Ich habe mich auf die Suche gemacht nach einem Seminarhaus in der Nähe eines fürs Waldbaden geeigneten Waldes, aber nichts hat so richtig angeklungen. Und plötzlich war mir sonnenklar, dass ich gar kein Seminarhaus brauche bzw. suche, da wir in diesem Retreat im Wald übernachten werden. Anstatt weiter nach einem Seminarhaus zu suchen, hielt ich nun also Ausschau nach einem Partner, der den Outdoor Part d.h. Kochen, Campaufbau, Equipment etc. übernimmt. Gefunden habe ich scheinbar mühelos noch viel mehr als das. Mit Manuel Conrad von Roots Outdoor ist ein Partner aufgetaucht, der nicht nur ein Outdoor Profi, sondern auch ein begnadeter Koch mit Liebe zum Detail, ein toller Musiker und exzellenter Photograph ist, mich mit seiner Person und seinem Wesen inspiriert. Seine Begeisterung dafür gemeinsam ein Waldbaden Outdoor Retreat zu realisieren war sofort spürbar. Zudem lebt er die Haltung der Achtsamkeit selber auch, ist vertraut mit Meditation. Perfekt! Match. Vom ersten Austausch an hat es sich einfach richtig, gut und fruchtbar angefühlt und es ist getragen von der Herzensvision wie von alleine und mit Leichtigkeit geflossen. Von meinem lieben Vater kam dann der entscheidende Tipp für den passenden Wald, dessen Besitzer die Idee interessant fand und ohne zu zögern einwilligte. Dank wunderbaren, offenen Menschen, die sich angesprochen fühlten und der Einladung in den Wald gefolgt sind durften wir die Vision dieses Wochenende schliesslich gebähren.

Eine wundervolle Erfahrung

Es fällt schwer das Erlebte in Worte zu fassen. Es war magisch zu sehen und zu spüren wie die TeilnehmerInnen sich auf den Wald und die Stille einlassen, im Wald und bei sich ankommen, mit sich, den anderen und dem Wald in Kontakt kommen, lauschen was ihr Inneres und der Wald zu sagen, zu erzählen hat, alle ihre Sinne öffnen, ganz im Moment sind. Ich selber habe mir erlaubt aus dem Vollen zu schöpfen, mich auszuleben. Es war unglaublich schön und erfüllend, die Essenz davon einfliessen zu lassen und zu teilen, was mich auf meinem eigenen bisherigen Weg bewegt, beeindruckt, geprägt hat: Meditation, Klang und Stimme, Visualisierungen, Körperübungen, und die Kraft des Atems, der uns weich, offen und verletzlich macht, uns spüren lässt was es zu heilen gibt, uns Atemzug für Atemzug nährt und mit der Natur verbindet. Mein persönliches Geschenk war die Offenheit und das Vertrauen der TeilnehmerInnen das mir bzw. uns entgegengebracht wurde. Unbezahlbar und sehr erfüllend das Feedback der TeilnehmerInnen: Sie haben den Wald als Kraftort wieder oder neu entdeckt, haben Lust auf mehr bekommen, sie sind zur Ruhe gekommen, haben Inspiration, Kraft und Lebensenergie geschöpft und sie haben vielschichtige persönliche Erfahrungen und Prozesse durchlebt, die nachklingen werden. Der Wald wurde in den 2 Tagen immer mehr zu unserem zu Hause, er hat uns seine sanfte Seite gezeigt uns wohlwollend empfangen, uns Ruhe und Geborgenheit geschenkt. Der Wald hat uns berührt und es schien als hätten wir auch seine Spirits berührt und er hat uns als Dank dafür Zugang zu seinen heilsamen Qualitäten geschenkt.

Dieser tief berührende Moment

Gegen Ende des Retreats war er plötzlich da, mitten im Anleiten einer Übung, dieser Moment der mich in meinem innersten Kern tief berührt und zu Tränen gerührt hat, dieser Moment in dem sich mein innerer weiser Kern, den ich eingeladen hatte sich zu zeigen zeigte, dieser Moment in dem es sich ungetrübt richtig anfühlte was ich gerade tue, dieser Moment in dem der Wald und das Leben mich durchfluteten, dieser Moment von Einheit und Verbundenheit, dieser Moment in dem es sich nach einem Zusammenfügen von allem, nach Ankommen, nach tiefem Lebenssinn und Erfüllung, nach gestillter Sehnsucht und gelebter Bestimmung angefühlt hat.

„At the End of the day your feet should be dirty, your hair messy and your eyes sparkling.“
 Shanti

Dankbarkeit

Ich bin sehr dankbar für diesen ganz besonderen und alle anderen einzigartigen und unvergesslichen Momente im Wald an diesem Wochenende, dankbar für diese bedeutende, richtungsweisende Erfahrung, dankbar dafür was ich tun darf. Ich spüre ein wenig Stolz dem Ruf meines Herzens gefolgt zu sein und vor allem ganz viel Dankbarkeit gegenüber allem und allen die mich zu dem gemacht haben was ich heute bin, gegenüber allen von denen ich lernen durfte und darf, gegenüber Reto Weishaupt meinem geschätzten MINDFULMIND Partner und insbesondere auch gegenüber allen, die dieses erste Waldbaden Outdoor Retreat möglich gemacht haben: Die TeilnehmerInnen, Manuel Conrad, der Waldbesitzer und alle die ich vielleicht grad vergessen habe (-:

Folge dem Ruf Deines Herzens

Das Leben hat mir auf eindrückliche Weise gezeigt, was passiert, wie es mit Leichtigkeit fliesst, wie es sich anfühlt, wenn ich meinem Herzen folge. ❤

Was sagt Dir Dein Herz, Dein innerster Kern?
Was ist Dein nächster Schritt in diese Richtung?

Waldbaden mit MINDFULMIND

Dieses Jahr gibt es noch einige wenige Gelegenheiten für 2-2.5 stündige Waldbäder in St. Gallen und Bern. Und weil es sich so gut und stimmig anfühlt wird es nächstes Jahr dann mehrere 2 tägige Waldbaden Outdoor Retreats in Zusammenarbeit mit Manuel Conrad von Roots Outdoor geben. Infos folgen.

Bildnachweis:
Manuel Conrad