MINDFUL MONDAY (68) von Reto Weishaupt

Achtsamkeit in Unternehmen und achtsame Führung (Mindful Leadership) gewinnen an Relevanz. Ausgehend von den USA breitet sich die bewusste Förderung einer achtsamen Unternehmenskultur durch achtsame Mitarbeiterführung immer weiter aus. Nicht ohne Grund, die positiven Argumente sind erdrückend.

Achtsame Führung – Mindful Leadership

In Deutschland nehmen der Software-Riese SAP und der Industriekonzern Bosch Vorreiterrollen ein. In der Schweiz gibt es noch nicht so viele Möglichkeiten achtsame Führung kennen zu lernen und zu trainieren. Eine Möglichkeit ist Search Inside Yourself, ein zweitägiges Führungsseminar von Google. Dieses Seminar habe ich letzte Woche besucht. Es wurde 2007 initiiert von Chade-Meng Tan, einem früheren Google-Ingenieur. Er entwickelte es in Zusammenarbeit mit den Koryphäen der emotionalen Intelligenz (Daniel Siegel), Neurowissenschaft (Richard Davidson) und Achtsamkeit (Jon Kabat-Zinn).

Wissenschaftliche Studien, die den Nutzen und Vorteil der Achtsamkeit und emotionalen Intelligenz belegen, bilden die Basis. Theorie und Praxis in Form von Übungen einzeln und in Kleingruppen wechseln sich über die zwei Tage regelmässig ab und gaben mir die Möglichkeit nicht nur mein Wissen zu erweitern sondern auch weitere konkrete Erfahrungen zu sammeln in den Bereichen Selbstwahrnehmung, Entscheidfindung, Umgang mit Herausforderungen, Motivation, achtsame Kommunikation und Mitgefühl.

„Der Hauptgrund für Meditation in der Wirtschaft ist, dass Sie als Führungskraft viel effektiver sind, bessere Entscheidungen treffen und mit anderen besser zusammenarbeiten, wenn Sie im Job wirklich präsent sind.“
– Bill George (Professor für Managementpraktik an der Harvard Business School)

Selbstführung vor Mitarbeiterführung

Entscheidend scheint mir folgendes: Noch vor der Mitarbeiterführung steht die Selbstführung. Die Selbstwahrnehmung und das Selbstmanagement. Der konstruktive Umgang mit sich selbst, mit seinen eigenen emotionalen Impulsen, Gefühlen, Gedanken, Denk- und Handlungsmustern. Dort setzt Search Inside Yourself an. Und genau dort wird auch das neu konzipierte Achtsamkeitsprogramm von MINDFULMIND für Unternehmen ansetzen. Mehr dazu später in diesem Jahr.

Vorteile von Achtsamkeit und emotionaler Intelligenz

Wer möchte nicht von folgenden Vorteilen profitieren?

– Mentale Klarheit
– Geringeres Ansprechen auf Stress
– Mehr Resilienz (psychische Widerstandsfähigkeit)
– Verbesserte Selbstwahrnehmung
– Einfachere Emotionsregulation
– Bewusstere Kommunikations- und Führungsfähigkeit
– Gute Entscheidfindung
– Persönliches Wohlergehen

„Emotionale Intelligenz besteht im Kern aus Selbsterkenntnis
und die beste Methode dafür ist die Geistesschulung namens Achtsamkeit.“
– Chade-Meng Tan

Neues Achtsamkeitsprogramm von MINDFULMIND

Im Laufe des Jahres wird MINDFULMIND sein neu konzipiertes Achtsamkeitsprogramm für Unternehmen vorstellen. Achtsamkeit in Unternehmen für Führungskräfte und Mitarbeiter. Die neusten wissenschaftlichen Erkenntnisse gepaart mit alltagstauglichen praktischen Instrumenten und Übungen zur Stärkung der mentalen Widerstandskräfte und Konzentrationsfähigkeit. Zum Vorteil der Mitarbeiter und des Unternehmens.