MINDFUL MONDAY (50) von Reto Weishaupt

Hast du auch schon erlebt, dass es sich einfach gut anfühlt im Wald zu sein? Und auch noch danach? Wieso ist das so? Der gesunde Menschenverstand sagt: Uns tut gut, was natürlich ist. Die Wissenschaft sagt: Ein Aufenthalt im Wald hat nachweislich einen positiven Effekt auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden. Die Japaner haben dafür einen schönen Begriff geprägt: Shinrin-Yoku – auf deutsch Waldbaden.

Was ist Shinrin-Yoku? Was ist Waldbaden?

Shinrin-Yoku bedeutet Eintauchen in den Wald. Bewusst-Sein im Wald. Alle Empfindungen im Innen und Sensationen im Aussen wahrnehmen. Wir fokussieren uns dabei auf vier unserer fünf Sinne (auf das Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung mit der Zunge, verzichten wir):

  • Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen
  • Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren
  • Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase
  • Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut

Wir konzentrieren uns also auf das was wir sehen, hören, riechen und fühlen: Die Tannenzapfen am Boden, das Vogelgezwitscher, der Duft des Waldes, die Rinde eines Baumes, das frische veränderliche Grün der Blätter im Wind. Wir bewegen uns dabei langsam, stehen still oder sitzen. Wir sind präsent im Hier & Jetzt und nehmen wahr, was ist. Möglichst ohne zu bewerten, in einer freundlichen Grundhaltung. Das ist gleichzeitig die Definition von Achtsamkeit. Ich nenne daher Shinrin-Yoku resp. Waldbaden auch gerne Wald-Meditation oder Achtsamkeit im Wald.

Das sagt die Wissenschaft über Shinrin-Yoku

Shinrin-Yoku (森林浴) kommt aus Japan. 1982 hat das nationale japanische Ministerium für Landwirtschaft, Forst und Fischerei ihre Wälder schützen wollen und dafür den Begriff „Shinrin Yoku“ geprägt. Die Bevölkerung sollte ermutigt werden in den Wald zu gehen, damit sie eher bereit sind, den Wald zu schützen.

In den 90er-Jahren folgten dann in Japan erste Experimente zu den Wirkungen des Waldbadens. Mittlerweile ist Waldbaden in Japan eine anerkannte Methode für Entspannung und Stressmanagement. Prof. Dr. Qing Li von der Nippon Medical School in Tokio gilt als wichtigster Forscher im Bereich Waldbaden. Er und weitere Wissenschaftler konnten in den letzten 10 Jahren diverse gesundheitsfördernde Wirkungen von Waldbaden mittels zahlreichen Studien belegen:

Weitere wissenschaftliche Hintergründe und Informationen zum Thema Waldbaden findest du auf unserer Übersicht Wissenschaft und Waldbaden.

Waldbaden in der Schweiz

Shinrin-Yoku oder Waldbaden ist inzwischen ein Eckpfeiler in der japanischen Medizin. Bald auch in der Schweiz? Die Voraussetzungen dafür stehen nicht schlecht. Der Wald wird von vielen geschätzt, wir haben viele Wälder in der Schweiz und Achtsamkeit gewinnt an Akzeptanz in unserer Gesellschaft. Einzig das Angebot von Waldbaden ist bisher noch etwas dürftig. Das wollen wir von MINDFULMIND ändern.

„Nature is not a place to visit. It is home.“
– Gary Snyder

Waldbaden in Bern und St. Gallen

Am Samstag, 29. Juli 2017 findet im Bremgartenwald in Bern unser erstes geführtes Waldbad mit Wald-Meditationen statt. Achtsamkeit im Wald auf Stadtberner Boden, wir müssen also nicht zwingend in die Berge fahren und einen abgelegen Wald aufsuchen, um Waldbaden praktizieren zu können. Lerne den Wald – und dich selber – besser kennen. Weitere Informationen dazu und zu unseren künftigen Waldbaden in Bern und St. Gallen findest du hier.

Anleitung Waldbaden

Falls du lieber alleine Waldbaden gehen möchtest, findest du hier eine sehr schöne Anleitung zum Waldbaden von MINDFULMIND. Oder in unserem Blog-Artikel „Wood Wide Web“ beschreiben wir spannende Hintergründe zum Faszinosum Wald. Wir sind immer sehr offen für Feedback von dir und würden uns freuen, wenn du uns unten einen Kommentar mit Erlebnissen oder Fragen hinterlässt. Geniesse deinen bewussten und entschleunigten Aufenthalt im Wald.

Reto

 


Reto Weishaupt
ist Meditationslehrer und Achtsamkeitscoach bei MINDFULMIND. Meditation ist für ihn ein starkes Instrument, das er zur Geistes- und Herzensschulung gerne weiter gibt – undogmatisch, säkular und frei von Ideologie. „It’s all about cultivating mind and heart.“

 

 

 

Abonniere hier unseren Newsletter
und du erhältst unregelmässig Inputs rund um das Thema Meditation und Achtsamkeit.